x

Re: heritage Denkmalschutz


Geschrieben von openzzz (Gast) am 25. Oktober 2013 06:31:39: [flux]

Als Antwort auf: heritage Denkmalschutz geschrieben von geozeisig (Gast) am 06. April 2013 07:49:

Netzwolf wrote:

Nahmd,
...
Die Anbindung externer Datenbanken an OSM ist ein ungelöstes Problem. Natürlich kann ich jeden Firlefanz über die Karte drübermalen. Aber: eine Anfrage “wieviele Schulen gibt es in den einzelnen Wahlbezirken” kann ich bei integrierten Daten leicht beantworten lassen, aus dem Shapefile eher nicht. Unabhängig davon, ob die Anfrage sinnvoll ist.
...
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich: auch die Eisenbahnlinien lassen sich als Overlay realisieren. Buslinien sowieso – da die sich bei jedem Fahrplanwechsel ändern können. Und Geschäfte: andauernd öffnet oder schließt eins. Und die 3D-Objekte: warum sind die nicht in einer externen Datenbank in einem standardisierten 3D-Format gespeichert?
...
Einfache Antwort: weil die unterschiedlichen Mitstreiter bei OSM unterschiedliche Interessen haben. Und weil nur die Daten mit überschaubarem Aufwand verarbeitbar sind, die sich in der Haupt-Datenbank befinden. Lösch die T5 und T6 Pfade aus der Datenbank (“sowas hat in nem Stadtplan nix verloren, pack das in eine eigene DB und machn Overlay”), und ich bin weg. Lösch die 3D-Infos, und die 3D-ler sind weg. Lösch die Seefahrt-Infos, und die Seeleute sind weg.
...
Du vermanschst “heritage=*” und “tourism=attraction”.

Doch, genau das meine ich, wenn das zwischen heritage und tourism sauber differenziert wird, ist es Ok - ich meine natürlich explizit auch das Rendering. Nicht dass da auf der Hauptkarte überall die blauen Fähnchen erscheinen :-)

Der Vergleich zwischen Wahlkreis und Geschäft hinkt tatsächlich, was deren Nutzwert anbelangt. Oder die Buslinien. Die können sich zwar verändern, sind aber nicht temporär nur für eine Wahl interessant, sondern von allgemeinem Nutzwert, vor allem auf Verkehrskarten.

Gibt es den Datenbankrequest "gibt mir alle Objekte innerhalb einer Fläches/eines Polygonzuges?". Das ist natürlich interessant für den Datenauswerter. So einen Algorithmus hatte ich auch mal programmiert. Nur braucht man dafür keine Relationen zwischen Objekten. Das ist eine rein geometrische Entscheidung anhand der Koordinaten (Punkt vs. Polygonzug).