x

Re: Beurteilung einer Straße, residential/service, Meinung erbeten


Geschrieben von erwin6330 (Gast) am 30. April 2013 08:32:07: [flux]

Als Antwort auf: Beurteilung einer Straße, residential/service, Meinung erbeten geschrieben von erwin6330 (Gast) am 29. April 2013 10:27:

Joachim Moskalewski wrote:

Doch deswegen ist ein "highway=residential" nicht automatisch falsch... In diesem Fall halte ich beide Varianten für okay und einer Diskussion nicht würdig - es ist schlicht irrelevant (und aus keiner der beiden Auszeichnungen lassen sich beim Auswerten der Kartendaten bessere oder genauere Infos rausziehen).

Da gebe ich Dir ja absolut recht! Ich finde eine Beurteilung als residential oder service nicht so wichtig, aber... wie Du in diesem Tread (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21011) nachlesen kannst, wurden Eintragungen von mir

1. Ohne Rücksprache in großem Umfang einfach geändert
2. Informationen wie z.B. der Name der genannten Straße einfach gelöscht, obwohl service ebenfalls mit Namen bezeichnet werden soll!
3. Namen von Straße eindeutig falsch geändert!
4. Straßen/Weg gelöscht, anschl. neu erfasst.
5. Bei Änderungen auf service wurde der Zusatz nicht erfasst (service=*).

CADdog63 wrote:

Den bisherigen Aussagen und dem Luftbild entnehme ich, dass der einzige Unterschied zwischen der Hauptstraße und der Stichstraße die Anzahl der erschlossenen Häuser ist.
Das rechtfertigt für mich kein "service"
Eine schmalere Straße nur als service zu taggen, damit sie auf der Karte schmaler dargestellt, gefällt mir nicht und ich finde einfach kein Argument, warum es nicht "residential" sein soll
Also auch für die Stichstraße highway=residential
In der Umgebung gibt es auch einige "residential", die nur wenige Häuser erschließen
Wer macht jetzt mal eine Strichliste mit pro und kontra ? 😉

Besagt, beides wäre möglich, aber einfach umzuändern ohne Meldung, das geht nicht bzw. ist kein guter Ton!
Es handelt sich um Baugebiet mit Grundstücken, die noch nicht vollständig bebaut sind. Adressen wurden bereits vergeben aber die Häuser dazu fehlen eben noch.

42429 wrote:

Wenn jede Grundstückszufahrt als residential eingetragen wird, dann sieht die Karte einfach hässlich aus. Wenn jede kleine Zufahrtsstraße als residential eingetragen wird, dann sieht das ungefähr so aus: http://www.openstreetmap.org/?lat=37.44 … 5&layers=M

Es wäre übertrieben, Kufstein mit 태평동 (Taepyeongdong) zu vergleichen, aber im Endeffekt würde die Karte ähnlich aussehen. Damit die Karte übersichtlich bleibt und nicht jede Hauszufahrt in einer sehr niedrigen Zoomstufe überdeutlich erkennbar ist, sollte man Zufahrtsstraßen lieber als highway=service eintragen, damit diese Straßen in Zoomstufe 13 nicht mehr sichtbar sind.

Folgende Zufahrtsstraßen zu einzelnen Häusern würde ich als Zufahrtsstraße (service) eintragen:
Erdschlösslweg 28
Haunfeldstraße 16
Langkampfner Straße 64
Mitterndorfer Straße 25

Gruß 42429

Das Aussehen auf den Karten ist für mich das schlechteste Argument für oder gegen eine Bezeichnung.

Es geht mir eigentlich mehr um die Änderungen eines bestimmten Users im Bereich Kufstein, siehe dieser Tread (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21011) und ich wollte eben zu einer Straße vorab noch andere Meinungen "hören".

Die sind gespalten, für mich eigentlich kein Problem, beides wäre auch in meinen Augen mehr oder weniger richtig oder falsch.