x

Re: Garminkarte für Fußgängerrouting in der Stadt


Geschrieben von maxbe (Gast) am 03. Oktober 2013 19:17:47: [flux]

Als Antwort auf: Garminkarte für Fußgängerrouting in der Stadt geschrieben von unixasket (Gast) am 03. Oktober 2013 14:54:

unixasket wrote:

... Bei tertiary/secondary/primary ist es aber umgekehrt: Es wird nur geroutet wenn auch ein sidewalk=both/yes/left/right oder footway=both/left/right/sidewalk gesetzt ist. Ohne eines dieser Tags wird dann nicht geroutet, immerhin gibt es in größeren Städten primarys die mehrspurige Strassen ohne Bürgersteig sind, auf denen es unmöglich ist zu gehen. motorway/trunk wird sowieso aus dem Routing rausgenommen.

Wenn Du Stadtrouting anbieten willst, solltest Du dich von allem was Du von Wald und Wiese kennst trennen, glaube ich. Touristen in der Stadt laufen gerne den grossen Straßen nach, statt verschlungenen Wegen durch Parks und Wohnvierteln zu folgen. In der Regel gibt es dort auch mehr zu sehen.

Ich hab auch ziemlich viele Annahmen ins Fussgängerrouting gesteckt wie "Auf T2 gehe ich lieber als auf track", "secondaries bekommen Strafpunkte, ausser sie haben einen sidewalk".... Das funktioniert auch ganz zufriedenstellend, aber in München würde ich meinem Router nicht nachlaufen...

Das da z.B. ist ein Routeingvorschlag, den man derzeit tausendfach an der Realität prüfen kann. Der Track vermeidet die Paul-Heyse-Str., weil die als highway=secondary schlechter bewertet wird als die residential Goethestraße. In der echten Welt läuft aber jeder die Paul-Heyse-Str., die leichter zu finden und mit ihrem breiten Gehsteig auch angenehm zu gehen ist. Bei beiden ist in OSM kein Hinweis für einen Bürgersteig zu finden, das gilt für vermutlich 90% der Straßen (manche haben allerdings parallel geführte Fusswege, dann wird dort geroutet).

Grüße, Max