x

Re: Wall·E: Automatische Korrektur allgemeiner Tagging-Tippfehler?


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 08. Oktober 2013 23:07:37: [flux]

Als Antwort auf: Wall·E: Automatische Korrektur allgemeiner Tagging-Tippfehler? geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 07. Oktober 2013 21:10:

errt wrote:

Es ist ja nicht nur country<->county. Was würde denn ein automatisches System aus add:count=Deutschland machen? Distanz zu addr:county ist 1, zu addr:country 2 und der Inhalt ist offensichtlich kein Ländercode. Also im Umfeld dieser beiden Tags wäre ich vorsichtig.

Ich denke, es kommt auf den ursprünglichen Schlüssel an. Bei add:country, addr_country und ähnlichen kommt meines Erachtens nur addr:country als Ersetzungsziel in Frage. addr:count bleibt dagegen wegen der Ambiguität country/county außen vor (wobei country OSM-weit laut Taginfo sogar noch 100-mal häufiger ist als county, in Geofabrik-DE gar 68k-mal, sodaß die Fehlerquote bei Ersetzung durch country vermutlich minimal wäre).
Auf eine Kontrolle des Wertes (hier: Ländercode oder nicht) würde ich in diesem Zusammenhang lieber verzichten, da dies den Algorithmus enorm verkomplizieren würde. Ohne solche Sonderfälle kann einfach der vorhandene Tagschlüssel gegen eine Liste abgeglichen und ggf. die Ersetzung vorgenommen werden. Der Algorithmus ist klein (bereits implementiert: inklusive rudimentärer Dokumentation, Buchhaltung und Output 22 Zeilen Emacs Lisp), groß wird nur die Liste der Ersetzungsregeln. Mit allerlei Sonderfällen wird auch der Algorithmus groß und die Programmierung fehleranfällig. Vor diesem Hintergrund überlasse ich addr:count und ähnliche Beispiele lieber einem stärker spezialisierten Werkzeug oder gleich menschlichen Mappern.