x

Re: Rendering der Stolpersteine


Geschrieben von wambacher (Gast) am 13. Oktober 2013 09:23:52: [flux]

Als Antwort auf: Rendering der Stolpersteine geschrieben von openzzz (Gast) am 11. Oktober 2013 20:03:

openzzz wrote:

Google ist zwar auch gut, kommt aber beim Datenumfang nicht an OSM heran. Lediglich die Verlinkung dort ist besser gelöst, wo man auf Mausklick weitere Informationen zum POI bekommt, z.B. Tel., Homepage, Foto.

Klar, weil an genau dieser Stelle die Registrierkasse von Google klingelt. Jeder Klick auf einen POI kann Kohle bringen.

Ich könnte mir gut vorstellen, die OSM-Daten in zwei unabhängige Teile zu spalten, die Karte an sich und eine POI-Sammlung.

Wenn wir mehr als eine DB haben wollten, müssten wir erst das Problem die Verlinkung lösen:
Objekte in OSM haben eine ID, die sich jederzeit ändern kann. Wenn die ID als Link zwischen den beiden DB genommen wird und jetzt ein POI gelöscht/neu angelegt wird (*) , ist plötzlich die Verknüpfung futsch. Ansätze, OSM-Objekten zusätzlich eine unveränderliche UUID zu geben, sind gescheitert. Wenn ein Mapper ein Objekt löscht und danach neu einträgt, kann ihn niemand "zwingen", die UUID des alten Objektes mitzuschleppen. Und schon sind die erweiterten Informationen verloren.

Für einen Restaurantführer (POI auf Karte oder in Suchfunktion) wäre es günstiger eine einheitliche Kodierung zu finden. Eigentlich reicht ja eine Koordinate pro POI. Die konkrete Hausform ist nur für die Kartenzeichnung relevant.

Das ist wohl nur eine Frage der Abfrage. POI können ja Nodes sein oder sich in Ways/Relationen verstecken. Eventuell könnte man dazu die API aufbohren sodaß nicht jeder Entwickler das Rad ("wie finde ich meine POI?") neu erfinden muß. Gut sehen kann man das ja bei der zunehmenden Verwendung der Overpass-API. Dort werden derzeit ja die Techniken mit dem UNION-Befehl propagiert. In SQL gibt es das schon lange aber es ist dennoch äußerst lästig, bei jeder Query alle drei Objekttypen abfragen zu müssen. Performant ist das auch nicht gerade.

Gruss
walter

  • ) Das geschieht häufig wenn die Daten eines POI-Nodes an den Way des Buildings oder gar an die Relation einer Site geschoben werden. Node weg -> ID weg -> Link weg -> Daten weg 🙁