x

Re: freies Obst II


Geschrieben von ghostrider111 (Gast) am 21. November 2014 13:38:02: [flux]

Als Antwort auf: freies Obst II geschrieben von Lübeck (Gast) am 11. Oktober 2013 21:00:

Hallo Zusammen,
Das Taggen von frei verfügbaren Früchten, Nüssen und Kräutern ist eine geniale Idee. Die bereits erwähnte Seite "mundraub.org" ist genial, aber nicht vollständig in osm integriert.
@wandsecacher: Du hast recht, die POIs werden seit einiger Zeit bei mundraub.org auch als Overlay auf den osm-Karten dargestellt. Allerdings kann man die zugrunde liegende Karte auswählen, daher vermute ich, dass lediglich die Koordinaten der POIs gespeichert ist, unabhängig von der Karte. In den osm-Karten sind die POIs nicht eingetragen.
Meine Vision ist, einen neuen "key" bei osm zu etablieren, unter dem frei zugängliche essbare Dinge getaggt werden können. Man stelle sich vor: Man ist unterwegs und kann dann schauen, wo es in der Umgebung Obst- oder Nussbäume oder andere frei verfügbaren essbaren Dinge gibt.
Ideal wäre eine neue Hauptkategorie, z.b. "edible", neben "natural". Letztere Kategorie passt aus meiner Sicht nicht, da die passenden Values zu allgemein sind.
Siehe http://taginfo.openstreetmap.org/keys/natural

Ein "edible"-Key könnte dann beispielsweise folgende values enthalten:

edible=fruit_tree
edible=fruit_bush
edible=nuts
edible=mushrooms
edible=herbs

ODER: (genauer)
edible=apple_tree
edible=raspberry_bush
edible=rosemary

Das tolle wäre, dass man mit einem eigenen key in Apps wie Osmand unmittelbar alle frei zugänglichen Quellen für Obst, Kräuter etc. auf dem mobilen Endgerät sehen könnte und bei einer Wanderung/Radtour eine kleine Pause an dem "edible"-POI einplanen könnte.
Ein weiterer Vorteil eines neuen keys wäre eine viel stärkere Wahrnehmung durch die osm-Community und entsprechend viele neue Tags, welche die Mapper hinzufügen.
Was haltet ihr von der Vision, einen solchen neuen Tag bei osm vorzuschlagen und einzuführen?