x

Re: Wikipedia-Overlay auf OSM-Karte


Geschrieben von Netzwolf (Gast) am 16. Oktober 2013 01:14:39: [flux]

Als Antwort auf: Wikipedia-Overlay auf OSM-Karte geschrieben von openzzz (Gast) am 15. Oktober 2013 22:18:

Moins,

openzzz wrote:

Gut, das mit der Varusschlacht war vielleicht etwas ungenau, aber meinetwegen Artikel wie "Westerwald".
Der hat dann zwar eine Koordinate, aber das Ziel ist kein Punkt sondern ein größeres Gebiet.

Es nehmen auch Flächen an WIWOSM teil, zum Beispiel das Siebengebirge, der Wetterstein und das Karwendel sowie viele weitere Regionen der Alpen. 😎 Die Lupe rechts neben den Koordinaten öffnet die Karte mit eingezeichneter Region.

Sobald man das “wikipedia=LC:LEMMA”-Tag gesetzt hat, übernimmt WIWOSM die Einbindung in die Wikipedia-Seite. Die Verlinkung ist also nicht das Problem; knifflig ist das Anlegen der Regionen in OSM. Wenn die Grenzen unscharf sind, braucht es “Mut zur Lücke”: man legt die eigentlich unscharfe Grenze mehr oder weniger willkürlich auf eine scharfe Linie. Ich benutze dazu Wasserläufe. Durch diese Willkür verletzt man die “Wir mappen das, was da ist”-Regel von OSM – das ist aber unvermeidlich, weil das Datenmodell von OSM nur scharfe Grenzen zulässt.

BTW: Dein Westerwald nahm noch nicht an WIWOSM teil, einfach weil es bei OSM noch keinen gab. Das hab ich soeben geändert und aus ein paar Flüssen einen Westerwald für Arme gebastelt. Der sollte in ein paar Tagen von der Wikipedia-Seite aus verlinkt werden.

Gruß Wolf