x

Re: HILF MIT! OpenStreetBugs schließen bzw. zu OSM-Notes übertragen


Geschrieben von wambacher (Gast) am 21. Oktober 2013 15:43:48: [flux]

Als Antwort auf: HILF MIT! OpenStreetBugs schließen bzw. zu OSM-Notes übertragen geschrieben von !i! (Gast) am 16. Oktober 2013 14:58:

Tordanik wrote:

wambacher wrote:

"hier müsste laut Google-Maps die Strasse den und den Namen xyz haben"

Wo genau ist an dieser Fehlermeldung schlecht? Solche Unterschiede zwischen verschiedenen Karten gibt es hin und wieder und welche Karte Recht hat ist nicht immer ausgemacht. Oft ein guter Anlass, mal genauer nachzuprüfen. Wenn du dir aus irgendeinem Grund schon 100% sicher bist, dass OSM hier stimmt, schließe es halt einfach mit einem entsprechenden Kommentar.

Dem ist leider nicht so: Es handelte sich hier nicht um Korrekturen sondern um in OSM unbenannte Straßen. Jemand anders (Newbie?) freut sich drüber und trägt das dann ungeprüft ein. Für mich ist so ein Kommentar fahrlässige oder gar absichtliche Verführung zum Datenklau: "Ich hab ja nur bei Google/Bing/Nokia/Stadtplan der Stadt ABC nachgesehen - eingetragen hat das ein Anderer"

Ich habe den Kollegen bereits angeschrieben und er unterläßt das jetzt. Es sollte hier auch nur ein Beispiel für nervende und unnötige "Fehlermeldungen" handeln.

Ansonsten finde ich eine automatische Übertragung der verbleibenden OpenStreetBugs nach Notes in der eigenen Umgebung (!) und nach dem Versuch, unsinnige oder kurzfristig lösbare Einträge zu schließen (!) durchaus akzeptabel. Das haben wir am hiesigen Stammtisch auch vor, sobald noch der eine oder andere OSB behoben ist.

Ja, mit einer gewissen Vorkontrolle und innerer Schere ist da ja ok, aber was da in den letzten 3-4 Wochen vor der hier stattfindenden Diskussion reinkam, war schon heftig.

Gruss
walter