x

Re: Voting beendet: Tagging von Lichtquellen als man_made=lamp


Geschrieben von openzzz (Gast) am 31. Oktober 2013 22:45:45: [flux]

Als Antwort auf: Voting beendet: Tagging von Lichtquellen als man_made=lamp geschrieben von MHohmann (Gast) am 28. Oktober 2013 14:01:

wambacher wrote:

"Richtige" Gaslaternen haben Gasleitungen im Boden, elektrische Laternen halt Stromanschlüsse. Wenn eine Stadt wirklich umrüsten will (warum auch immer? Weniger Wartung? Weniger Verbrauch?) müssen da Stromanschlüsse hin - und das bedeutet für mich Erdarbeiten. Und die sind sauteuer, richtig richtig sauteuer.

Oh je. Das klingt ja drastisch. Gilt sauteuer nicht eher für die Energiekosten? Darum wollen die Berliner die doch abschaffen. Eine Verkabelung ist sowieso nötig (nein, bitte nicht die Erdkabel in OSM mappen ...). Soweit ich gehört habe kann man das Lampendesign unter Denkmalschutz stellen, aber nicht das Leuchtmittel darin. Gas verbraucht sicher mehr als Glühbirnen. Und die Leuchtkraft von 75 Watt Glühbirnen habe ich bei der letzten Aldi-Aktion durch 11 Watt LED ausgetauscht. Das rechnet sich. Ich war selbst erstaunt wie hell die doch sind, im Vergleich zu den LED-funzeln früherer Tage.

So, Schluß mit off-topic für heute ...