x

Re: Mapping mit Dashcams


Geschrieben von -ad- (Gast) am 25. September 2014 11:48:00: [flux]

Als Antwort auf: Mapping mit Dashcams geschrieben von christophe_de (Gast) am 01. Juli 2014 06:53:

christophe_de wrote:

Hallo jha, was die Vorzüge von Normal- oder Teleobjektiven betrifft würde ich dir inzwischen völlig zustimmen. Fällt dir spontan ein Gerät mit integriertem GPS-Empfänger ein?

Es gibt inzwischen alle brauchbaren Kameras sowohl mit wie auch ohne GPS-Empfänger.

Was ärgerlich ist: Jeder Hersteller braut da derzeit noch einen eigenen Standard, wo sich die Koordinateninfos verstecken.
Also abgesehen davon, dass man die Koordinaten bei einem Teil der Kameras ins Videobild "einstempeln" lassen kann:
Die Koordinaten landen entweder als separates NMEA oder GPX im Verzeichnis, oder in einem anderen.
Oder als Textdatei in einem CSV-Derivat.
Gern auch mal mit Dateienamen ohne erkennbaren Zusammenhang zur Videodatei (Matching muss dann anhand des Dateidatum/Uhrzeit der Dateien gemacht werden. Was bie der Videodatei ja sowieso fällig ist, weil dort ja nur sonst keine Zeitinfo vorhanden ist.)
Ach ja, manche Dashcam setzen den Timestamp des Videofiles auf "Aufnahmebeginn", andere auf "Ende". Und natürlich immer mit 1-3 Sekunden Offset.
Und dann gibt es die Kameras, die die Koordinaten direkt ins Videofile (hinter das "Video-Dateiende") schreiben, mehr oder minder Binary.

A propos Offset: Den gibt es natürlich zusätzlich auch selbst bei "GPS im Videobild". Wahlweise ist der Empfänger langsamer. Teilweise ist der Videocodec "langsamer" dank diverser Fifo-Buffer...
Sprich: Wenn man nicht auf den "RegistratorViewer" von Datakam zurückgreift (der das alles mundfein in GPX/NMEA und .SRT(Video-Untertiteldateien für Youtube&Co)) wandelt: Man muss es für jede Kamera erstmal austüfteln. Und dann hoffen dass sich bei einer neuen Firmware nichts allzuviel ändert (was auch passiert, gerade bei den besseren Kameras, bei denen dann noch deutliche Verbesserungen erfolgen. Aber leider eben auch mit Seiteneffekten wie "jetzt nur noch 1s Offset")