x

Re: OSM-Karten: "Von Kindern und Jugendlichen .. gebastelt"!


Geschrieben von wnreader (Gast) am 02. Juli 2014 21:01:22: [flux]

Als Antwort auf: OSM-Karten: "Von Kindern und Jugendlichen .. gebastelt"! geschrieben von unixasket (Gast) am 01. Juli 2014 21:14:

maxbe wrote:

couchmapper wrote:

LOL, was für ein Schenkelklopfer aus Hannover.

So ist das mit der public-private-partnership auf allen Ebenen... GPS-Hersteller, Verkäufer, Schulungsunternehmer und das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen sind fast nicht mehr unterscheidbar und bespassen uns gemeinsam.

kurz die Fakten - Die Aussage

Hinweis zu kostenlosen OpenStreetMap Karten (OSM)
In letzter Zeit versuchen viele Anwender, die relativ teuren Originalkarten durch kostenlose Vektorkarten aus dem Projekt "OpenStreetMap" zu ersetzen. Mit einiger Tüftelei geht das zwar, aber im Gegensatz zu den auf amtlichen Daten basierenden original Garminkarten werden die OpenStreetMap-Karten oft von Kindern und Jugendlichen ohne kartographische Kenntnisse "gebastelt". Daher ist in punkto Verlässlichkeit zur Vorsicht geraten.

steht auf einer Website (http://www.gps-workshop.de/Digitale_Karten.html) von GPS Vertrieb & Consulting, Impressum ist ein Hans-Wilhelm Hurt angegeben. Herr Hurt vertreibt über die Website GPS Geräte und Karten, die auf amtlichen Daten beruhen. Daneben gibt es Schulungen und er wird als GPS-Guru bezeichnet ( z.B. http://www.kreiszeitung.de/lokales/verd … 41570.html )

... und er arbeitet beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN). Dort leitet der gelernte Kartograf das Projekt GeoLife.de