x

Re: OSM-Karten: "Von Kindern und Jugendlichen .. gebastelt"!


Geschrieben von GeoBoris (Gast) am 03. Juli 2014 13:14:23: [flux]

Als Antwort auf: OSM-Karten: "Von Kindern und Jugendlichen .. gebastelt"! geschrieben von unixasket (Gast) am 01. Juli 2014 21:14:

Hallo zusammen,

als studierter Kartograph (ja, da wurde das noch mit "ph" geschrieben) und studierender Geomatiker, der die 30 überschritten hat und sich gerne und aktiv an OSM beteiligt, finde ich die Aussage von Herrn Hurt persönlich diskreditierend (ich weiß, man sollte es nicht persönlich nehmen).
Ich gehen eher von der "Angstbeißerei" (er zeigt sich ja auch gerne auf Fotos mit seinem Hund) eines älteren Kollegen aus, welcher den Anschluss an die moderne Kartographie verloren hat und nun noch die Zeit bis zur Rente als Werbebotschafter zu überbrücken versucht.
Solche Kollegen gibt es im meinem Umfeld dann doch immer mal wieder.

Klar kann man die OSM-Karten in vielen Bereichen vor allem vom Design her nicht mit einer professionellen Karte vergleichen, kommt dieser aber doch sehr nah.
Das die "gebastelte" OSM-Karte einen Wanderer aber mehr gefährden soll als eine Garmin-ATKIS-Vektorkarte finde ich lächerlich.
Wenn man sich wirklich im Gebirge bewegt (und ich meine keinen gut ausgeschilderten Klettersteig oder "von Hütte zu Hütte") sollte man sowieso eine Karte mit Felszeichnungen und Schummerungen nehmen.

woodpeck wrote:

"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."

Suidakra wrote:

Unsere Daten schlagen scheinbar ganz schön durch wenn schon zu solchen Aussagen gegriffen wird.

Den Aussagen kann ich mich nur anschließen. Wobei andere Behörden, allen voran z.B. das BKG und auch das ZGeoBw ganz anders auf die freien Karte reagiert und diesen offen gegenüber steht.
Gut, das BKG ist nun natürlich auch der natürlich "Feind" der Landesvermessungsämter....

Gruß,
Boris