x

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?


Geschrieben von Nop (Gast) am 03. Juli 2014 08:28:17: [flux]

Als Antwort auf: Open"Street"Map noch zeitgemäß? geschrieben von chatter (Gast) am 02. Juli 2014 17:24:

Ich denke daß man nur verlieren kann, wenn man einen etablierten Begriff "korrigert".

Heute gibt es zwar die gängigen Mißverständnisse mit "Street" und "Map", aber mit einer neuen Benennung schafft man nur noch mehr Chaos - schließlich müßte man die alten Begriffe erst mal klar verstehen, damit es einleuchtend ist warum der neue Name notwendig und besser ist und in welchem Zusammenhang er steht. Zudem kann man die Umbennung auch erst mal als Spaltung des Projekts a la Open/Libre Office mißverstehen.

OSM steckt auch in so vielen Domainnamen, Webseiten, Werkzeugen, Dateiendungen usw. daß man ihn eh nie ganz loswerden würde. Etablierte Namen für Produkte, Straßen und Gebäude werden auch Jahrzehnte nach der offiziellen Umbenennung noch weiterverwendet - ein solcher Effekt würde noch mehr Verwirring stiften.

Für sinnvoll würde ich den oben schon genannten Vorschlag halten, OSM als Marke zu verwenden und grundsätzlich abzukürzen. Die osm.org Domain als Hauptdomain für externe Links zu etablieren etc. Dann könnte man allmählich mit den etablierten Mißverständnissen aufräumen, weil der unbedarfte Nutzer nicht mehr den ausgeschriebenen Namen wörtlich nimmt sondern den Text neben der Abkürzung lesen muß. :-)

bye, Nop