x

Re: Strassen als Fläche


Geschrieben von Rogehm (Gast) am 15. Oktober 2015 21:06:19: [flux]

Als Antwort auf: Strassen als Fläche geschrieben von rayquaza (Gast) am 16. Juli 2014 05:05:

@seawolf: Meine Antwort mal ohne den "Zitat"-Wahnsinn.

- mit dem Tag width muß jedesmal der Weg unterbrochen werden, wirklich nur sinnvoll bei Engstellen und kleinen Straßen.
Daher wird dieser Tag sinnvollerweise auch dort hauptsächlich angewendet. Die eigentlichen Breiten aller Standardstraßen werden wohl niemals erfasst werden in einzelne Abschnitte und jedesmal mit dem Maßband nachgemessen. Da ist die Flächenerfassung über Sat-Bilder deutlich sinnvoller. Die Straßenbreite ergibt sich automatisch durch das Flächenzeichnen.

- Qualitätstool deswegen, weil im Hinblick einer späteren, deutlich verbesserten Darstellung der Fläche ( mit einem vielleicht neuen Renderer oder dem bisherigen in Zukunft ) alle möglichen Oberflächenstrukturen dargestellt werden können. Das erzwingt eine sehr genaue Erfassung der Flächen sowie der Way-Lines mit den wichtigen Attributen und weiteren (z.B. Pflaster) in der Zukunft, um alles korrekt darzustellen.
Natürlich sind solche Dinge wie maxspeed und access nicht Ziel dieser Darstellung, soll es aber auch nicht sein. Wichtig ist die 1:1 Darstellung der Wirklichkeit, damit stimmt es wieder. Die OSM soll die Wirklichkeit widerspiegeln.

- Wunschziel: Ja! Alles so genau darstellen, wie es geht, auch in 3D, eben wie es der momentane Stand der Technik und Möglichkeiten zulässt.

- Malprogramm: Nein. Alle Möglichkeiten nutzen. Die Kombination aus Spiegel der Erdoberfläche und seinen ganzen Eigenschaften, die man dort nicht sieht, sollte wohl das oberstes Ziel der OSM sein. Oder habe ich da was ganz falsch verstanden.

- Surface wird erfasst und ausgewertet. Das soll alles so bleiben und zusätzlich wird es demnächst und jetzt schon visualisiert.

- Ich gebe zu, die jetzige Visualisierung über den Server von Marimil ist noch lange nicht optimal, z.B. stört das Abdecken der Namen. Aber hier stehen wir ja noch am Anfang eines langen Weges. Und ich finde, der Weg ist das Ziel....