x

Re: Strassen als Fläche


Geschrieben von Chrysopras (Gast) am 17. Oktober 2015 08:53:00: [flux]

Als Antwort auf: Strassen als Fläche geschrieben von rayquaza (Gast) am 16. Juli 2014 05:05:

Rogehm wrote:

Wichtig wären imho innerstädtische Bereiche, Altstadt - schmale Gassen und Strassen, sehr verwinkelte und komplizierte Durchfahrten.

+1

Rogehm wrote:

Das eigentliche Problem: Die OSM ist immer noch zu unbekannt!!! Und nur durch erweiterte Features, die sonst keine Karte anbietet, wird diese DB erfolgreich weitergeführt werden können.

Ich würde das "nur" in "nur durch erweiterte Features" streichen. Könnte man nicht auch Otto Normalkartenleser dadurch überzeugen, dass OSM auch für ihn Vorteile hat durch

  • Aktualität (zumindest in manchen deutschen Ballungszentren, aber auch in manchem kleinen Ort sind wir GM und Co. doch schon sichtbar überlegen, oder?)
  • Genauigkeit (hier gilt genau dasselbe)
  • Abdeckung (in sog. 3.-Welt-Ländern sind GM und Co. doch oft sehr dürftig, OSM mancherorts schon eher brauchbar)?

Aber das wird OT, sorry. Was bleibt: ja, vielleicht könnte das Mappen schwieriger Örtlichkeiten mit Straßen als Flächen auch für die Bekanntheit von OSM hilfreich sein; aber obwohl ich sehr mit dem Straßen-Flächen-Mapping sympathisiere, glaube ich, dass wir Otto Normalkartenleser und Erika Musterfrau eher durch Aktualität, Genauigkeit und evtl. noch Abdeckung überzeugen. (Ach ja, und dann ist natürlich das Routing wichtig, das Otto und Erika leider nicht von den Kartendaten unterscheiden können, sondern damit identifizieren, sodass unser Default-Router auf osm.org doch ein wichtiges Aushängeschild ist und noch besser werden muss ...)

(Edit: Typos entfernt)