x

Re: Wie fügt man eine Bushaltestelle in mehrere Busrelationen ein?


Geschrieben von Weide (Gast) am 29. Juli 2014 13:14:38: [flux]

Als Antwort auf: Wie fügt man eine Bushaltestelle in mehrere Busrelationen ein? geschrieben von UFeldmaus (Gast) am 27. Juli 2014 16:48:

Hi,
lang nicht mehr gesehen.

Ich hab ein paar Bemerkungen zur "L2":

Die "L2" hat das alte ÖPV-Schema. Man sollte heute zwar das neue Schema (wie bei der O6) nehmen, aber ich mache mal Anmerkungen zum alten Schema.

Die Reihenfolge der Einträge ist beliebig. Alle angegebenen Wege sind Fahrwege. Alle angegebenen Punkte sind Haltestellen.

"forward" und "backward" geben an, dass der Weg nur in einer Richtung durchfahren wird. "Richtung" bezieht sich dabei aber nicht auf "Hinweg" und "Rückweg". Es geht dabei um die OSM-Richtung wie bei "oneway".

Da sind im Moment vermutlich ein paar Fehler drin. Die Kreisverkehre werden vom Bus vermutlich nur gegen den Uhrzeigersinn befahren und nicht im Uhrzeigersinn. Die sollten also alle "forward" haben. Die Avenida del Trapiche bei der Haltestelle Huerta del Prado ist auch verdächtig: Sie hat oneway=-1 und die Rolle "forward". Der Bus fährt hier die Einbahnstraße also nur als Geisterfahrer. Vermutlich gehört da "backward" hin. Die kleine Schleife westlich "Estación Autobuses" hat die leere Rolle. Das bedeutet, dass die Busse dort Gegenverkehr durch andere "L2" haben.

Wenn Du da noch Haltestellen hinzufügen willst, dann kannst Du sie einfach mit der Rolle "stop", "forward_stop" oder "backward_stop" hinzufügen. Gemeinerweise bezieht sich bei den Stops das "forward" und "backward" auf Hin- bzw. Rückweg -- es ist also ganz anders als beim Fahrweg. Wenn Du da eine Reihenfolge angeben willst, dann geht das nicht über die Reihenfolge der Einträge. Man kann statt dessen Konstruktionen wie "forward_stop:3" benutzen -- die wertet aber kein Aas aus.
"platform" gibt es beim alten Schema nicht.

Wenn Du auf das neue Schema umsteigen willst, dann sind die Routen total anders:
(Schalt beim JOSM unter "Fenster" die "Relationen" an, sonst wird es sehr schwierig)

Ich nehm als Beispiel die 780 und die 781, die ja auch am Neuenhausplatz vorbeikommen. Da gibt es eine Relation

"Bus 780: Hochdahl => Düsseldorf" und eine
"Bus 780: Düsseldorf => Hochdahl".

Hin- und Rückweg sind also getrennt erfasst. Beide haben "type=route" und "route=bus". Bei der dort auch verkehrenden 781 sind es sogar 6 verschiedene Relationen:

"Bus 781: Erika-Siedlung => Köbener Straße"
"Bus 781: Erkrath Neuenhausplatz => Hilden, Erika-Siedlung"
"Bus 781: Gerresheim Krankenhaus => Hilden, Erika-Siedlung"
"Bus 781: Hilden Erika-Siedlung => Erkrath Neuenhausplatz"
"Bus 781: Hilden Erika-Siedlung => Gerresheim Krankenhaus"
"Bus 781: Köbener Straße => Erika-Siedlung"

Jede Variante bekommt also eine Relation. Dann kommt noch eine als Überblicksrelation hinzu mit "type=route_master" und "route_master=bus". Da gibt man alle Relationen an, die dann zusammen die Buslinie bilden. Für die obigen Beispiele heißen sie "Bus 780" und "Bus 781". Da sollte man keine Strecke angeben, da die ja zu den Varianten gehört.

In jeder Variante kommen zuerst alle Haltestellen dieser Variante und dann alle Fahrwege dieser Variante. Beide geben durch ihre Reihenfolge den realen Ablauf wieder. Alle Fahrwege haben die leere Rolle. Bei jeder Haltestelle kann man zuerst die Halteposition des Busses (auf der Fahrbahn) mit der Rolle "stop" angeben und dann den Bussteig (als Punkt oder Weg oder Fläche) mit der Rolle "platform". Jeder der beiden kann entfallen. In der 780 hat z.B. der Halt "Werstener Dorfstraße" beide Angaben, aber die meisten Halte haben nur eine Angabe.

frohes Mappen
Weide