x

Re: Gebäude in Karlsruhe


Geschrieben von mapper999 (Gast) am 31. Juli 2014 20:35:39: [flux]

Als Antwort auf: Gebäude in Karlsruhe geschrieben von MagBen (Gast) am 29. Juli 2014 16:54:

MagBen wrote:

mapper999 wrote:

Als Editor habe ich JOSM benutzt,

D.h. beim Modellieren siehst Du Dein Gebäude nicht in 3D, oder benutzt Du Kendzi3d?

Zu Kendzi3d muss ich sagen, ich hab kendzi3d bisher schon 2 mal versucht auszuprobieren. Jedes Mal hat sich danach mein JOSM beim Start total aufgehängt, sodass ich nach einer Möglichkeit suchen musste das Plugin manuell wieder zu entfernen.
Edit: Ich habe Kendzi3d heute nochmal ausprobiert: Inzwischen funktioniert es bei mir. Werde ich dann bei meinem nächsten 3D-Gebäude mal ausprobieren.

marek kleciak wrote:

Btw.: ich habe einen Studenten, der seit einigen Wochen an Kendzi3D werkelt um die usability von dem PlugIn zu optimieren.
Im Spetember soll´s funktionieren.

Vielleicht sollte ich dann mal einen neuen Installationsversuch wagen.

MagBen wrote:

mapper999 wrote:

und Tests mit der F4Map.

Das geht doch aber erst, wenn Du Deine Änderungen eingecheckt hast, oder?

Ja normalerweise mache ich es so: Ich lade den ersten Versuch hoch. Dann warte ich einige Minuten und schaue mir das Ergebnis bei der F4Map an. Wenn nötig, korrigiere ich dann noch das Gebäude. Dann nochmal 24h warten (F4Map updated zwar alle paar Minuten, die geladenen Daten werden aber für 24h gecached) und sehe nach ob noch weitere Korrekturen nötig sind.

MagBen wrote:

Wie lange hast Du für das rote Gebäude gebraucht?

Genau weiß ich das nicht mehr. Ich tippe auf 3-4h über mehrere Tage verteilt.

MagBen wrote:

Wie hast Du das "Fassadengestänge" beim anderen Gebäude (3. Abbildung) gemacht?

Das Fassadengestänge ist ein Dach (building=roof) als Multipolygon. Das Gestänge ist noch relativ neu und nur teilweise auf Bing zu sehen. Da es aber ziemlich symmetrisch ist, war das kein Problem. Ich hab am Anfang erst die Längs- und Querstangen gezeichnet und dann die Punkte verknüpft, daraus die "Löcher" im Dach und den Umriss erstellt und dann die Stangen wieder gelöscht. In der Realität gibt es da übrigens noch mehr (dünnere) Stangen. Zeitaufwand ca. 1-2h