x

Re: 100 km/h pauschal taggen für alle straßen außerorts, wenn .....


Geschrieben von Yggdrasil (Gast) am 14. Februar 2016 23:36:11: [flux]

Als Antwort auf: 100 km/h pauschal taggen für alle straßen außerorts, wenn ..... geschrieben von Chenshi (Gast) am 31. Juli 2014 17:36:

geow wrote:

Der bauliche Ausbauzustand von klassifizierten Straßen erlaubt bei durchschnittlichen Verhältnissen in der Regel ein Befahren mit der impliziten maxspeed, wohin gegen dies bei unklassifizierten Straßen vorwiegend nicht der Fall ist.

Häh? [schwäbisch für: "Das kann ich mir jetzt aber schwer vorstellen."]
Gerade vorhin korrigiert
Dieser Abschnitt hat, von Süden her kommend, ein 70 Schild angebracht, es wurde nicht einfach "vergessen" oder so, wahrscheinlich wegen der Bushaltestelle. Und das ist eine Landesstraße, keine lausige K.
Gemessen in JOSM hat das untere Teilstück einen Durchmesser von 128 m, also einen Kurvenradius von 64 m.
Bei vorschriftsmäßigen 70 km/h (v=19,44 m/s) ergibt das eine Zentrifugalbeschleunigung von (v²/r) 5,9 m/s² - ohne Kurven schneiden (ok, der Weg liegt außen, vielleicht nochmal 2 m mehr Radius...) wird's da kritisch, von Regen oder 3 km/h Toleranz, die mancher gerne dreist ausnutzt, gar nicht erst zu sprechen.
Ändern wird sich das erst, wenn's mal so richtig kracht wenn ein Auswärtiger versucht, da wirklich 70 zu fahren, womöglich bei Nässe und Heckantrieb, "das Schild denkt ja gottseidank für mich". Die Stelle ist mir jetzt aber nicht als Unfallschwerpunkt bekannt.