x

Re: Wie Dorf-Gemeinschaftsbaum/Schützenbaum eintragen?


Geschrieben von fkv (Gast) am 23. Januar 2015 02:13:58: [flux]

Als Antwort auf: Wie Dorf-Gemeinschaftsbaum/Schützenbaum eintragen? geschrieben von Zyras (Gast) am 05. August 2014 20:16:

Rogehm hat mich aus dem Thread "historische objekte-karte" hierher verwiesen. 🙂
Schützenbäume kenne ich persönlich nicht, darum kann ich zum Tagging nichts sagen. Ich glaube, sie kommen hier in AT nicht vor. Ganz im Gegensatz zu Zunftbäumen. Da es zwar Zunftbäume gibt, aber keine Zünfte mehr, würde ich die Zunftbäume als historic=* einordnen. Fragt sich nur welcher Wert. Die englische Übersetzung "guildpole" glaube ich nicht. Der Link in Beitrag #12 führt zu einem Foto eines Österreichers, der die englische Übersetzung wahrscheinlich aus leo.org hat, wo sie aber auch nur in einem Diskussionsbeitrag vorgeschlagen und durch nichts belegt wurde.

Maibäume werden im Sommer fachmännisch gefällt, und drumherum wird ein Volksfest gemacht, ähnlich einem Kirtag, mit Fresserei und Ansprache, und die Freiwillige Feuerwehr ist natürlich auch dabei. Einen Maibaum jahrelang stehen zu lassen kommt nicht in Frage, weil ja dann das Fest entfallen würde, und am nächsten 1.Mai wäre kein Platz für den nächsten Maibaum. Den aufzustellen ist ja auch wieder ein unverzichtbares Volksfest. Wenn irgendwo in Norddeutschland ein Maibaum jahrelang stehen bleibt, dann denke ich mir, dass der Maibaumbrauch dort gar nicht bekannt ist und sie den Maibaum nur aufgestellt haben, weil sie irgendwo davon gehört haben, dass es so was gibt.

Ein richtiger Maibaum steht jedenfalls nicht lange und daher hat es keinen Sinn ihn zu mappen, und somit erübrigt sich die Frage nach dem Tagging.