x

Re: Vandalismus oder sinnvolle Aktion?


Geschrieben von Tordanik (Gast) am 03. April 2015 14:07:00: [flux]

Als Antwort auf: Vandalismus oder sinnvolle Aktion? geschrieben von cycling_zno (Gast) am 31. März 2015 11:19:

Nop wrote:

Früher war ich eher der Ansicht alles zu löschen was aus meiner Sicht überflüssig oder unpassend ist. Heute orientiere ich mich daran ob etwas Schaden anrichtet und freue mich wenn so etwas wie der access/mtb Edit war neulich durch tolerante Kooexistenz gelöst werden kann.

Sammelrelationen sind aber eben nun mal auch für andere User ein Problem, nicht einfach nur überflüssig. Sie sorgen dafür, dass gerade neue Mapper mit etwas konfrontiert werden, das sie nicht verstehen. Die meisten werden lieber gar nicht editieren statt etwas zu zerstören. Und weil wohl nur ein Bruchteil der User mit Problemen auch im Forum landet, funktioniert aus meiner Sicht der Ansatz nicht, zu warten, bis jemand über Probleme mit einer bestimmten Reaktion klagt.

Hier haben manche ins Spiel gebracht, dass man dem Pfleger einer Sammlung von Objekten nicht zumuten dürfe, neue Tools und komplexere Abläufe zu erlernen. Aber gilt das nicht erst recht für Mapper, die einfach nur die "gesammelten" Objekte bearbeiten wollen?

Meine Meinung ist daher, dass diejenigen Sammelrelationen, die problemlos mit Overpass-Abfragen zu ersetzen sind, auf solche Abfragen umgestellt werden sollten. Natürlich nicht durch Hauruck-Löschung wie es hier passiert ist, sondern nach ordentlicher Diskussion und Vorlaufzeit. Dass es auch Relationen gibt, die nicht so ohne weiteres durch eine Abfrage ersetzt werden können - geschenkt. Aber deren Existenz sollte uns nicht dazu verleiten, überhaupt nichts zu tun.