x

Re: Parken mit Münze


Geschrieben von Hakuch (Gast) am 01. Juni 2016 11:19:09: [flux]

Als Antwort auf: Parken mit Münze geschrieben von Hiddenhausener (Gast) am 31. Mai 2016 15:50:

Gppes wrote:

Interpretiere ich die erste Zeile des ersten Absatzes falsch?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki … ki_editing

Nein, aber das Wiki ist ja nur die Oberfläche, die Darstellung von Entscheidungen. Also wenn du Ideen hast wie du im Wiki besonders gut diese Entscheidungen darstellen und vermitteln kannst, go forward, be bold 🙂 Aber das heißt ja nicht, dass man kreativ im Alleingang Entscheidungen treffen kann.

Das ist meiner Meinung nach halt auch ein weiteres Problem, dass diese Ebenen immer verwechselt werden. Streng genommen, bräuchten wir eigentlich, wie bei Software üblich, eine festgeschriebene Dokumentation, die eher strukturell ausgelegt ist. Darauf könnte sich dann das Wiki beziehen, um das schön und gut zu vermitteln und in Zusammenhang zu bringen. Dass das so vermischt ist, hat mit OSMs Entiwcklung zu tun. Wäre man von Anfang an mit so einer strukturistischen Dokumentation an die Sache rangegangen, hätte OSM niemals so toll frei und schön wachsen können. Und ich finde auch nicht, dass man das jetzt strikt ändern muss. Aber etwas mehr Ordnung in diesen Wiki-klinsch zu bringen fänd ich schon wichtig. Vor allem deshalb, weil es inzwischen nicht mehr dazu dient neue Leute langfristig zu motivieren, weil dieses Chaos und die Unklarheit viel mehr abschreckt als anzieht.

Gppes wrote:

Ich empfinde das derzeit so: Im Forum wird viel diskutiert und es ist nicht notwendig, dass was sinnvolles rauskommt. Oft macht schon die blanke Diskussion Sinn: Ich lese einen Thread und denke mir: "Ah, das wusste ich noch gar nicht!" -> und hatte trotzdem Nutzen, auch wenn die eigentliche Diskussion unter Umstaenden im Sand verlaeuft.

kann ich mich anschließen 🙂 Aber trotzdem brauchen wir ja auch noch Entscheidungsprozesse