x

Re: Stellungnahme der OSM-Communtiy zum Schnellbus-Projekt in NDS?


Geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 21. Januar 2017 11:22:39: [flux]

Als Antwort auf: Stellungnahme der OSM-Communtiy zum Schnellbus-Projekt in NDS? geschrieben von Chenshi (Gast) am 17. Januar 2017 12:35:

Ich hab noch nicht ganz verstanden, worum es dir geht und wieso du enttäuscht bist.

Chenshi wrote:

vielleicht ändert sich das, wenn die behörden mehr und mehr selbst auf uns zukommen, weil sie sich komplett auf das liegenschaftskataster zurückziehen und alles andere (touristische karten) abwerfen.

Wieso sollte sich dadurch etwas ändern? Der Job von OSM besteht nach wie vor darin, in der Datenbank das abzubilden, was real da ist. Wenn die Ämter OSM verstärkt nutzen und keine eigenen Karten mehr herausgeben, freut uns das. Aber das aktive Bauen und Gestalten ist und bleibt anderen Gremien überlassen.

Wenn du Busrouten mitgestalten willst, solltest du dich in den dafür zuständigen Gremien engagieren (was mit deinem Engagement für OSM ja nicht im Widerspruch steht, das geht beides). Aber ich sehe keinen Sinn darin, von OSM aus gestalterisch tätig zu werden. Die Brockhaus-Redaktion fängt auch nicht an, Elektroautos zu entwickeln, nur weil sie aufgrund der darüber geschriebenen Artikel viel darüber wissen.

auch bezweifle ich das osm genauso wie wikipedia noch lange komplett frei handeln kann. irgendwann wird es unter einer art schirmherrschaft durch die vereinten nationen? geraten, zur sicherung und nutzen für die menschheit.

Das klingt bei dir wie eine Bedrohung. Was spräche denn dagegen? Inwiefern würde das die Freiheit des Handelns seitens OSM einschränken?

--ks