x

Re: Adress-Suche in nominatim auf openstreetmap.org ohne Ergebnis


Geschrieben von seichter (Gast) am 23. Mai 2017 10:02:05: [flux]

Als Antwort auf: Adress-Suche in nominatim auf openstreetmap.org ohne Ergebnis geschrieben von Gppes (Gast) am 02. Mai 2017 08:21:

JM82 wrote:

Zum Tag "addr:place":
Bevor ich mit dem Einarbeiten der Adressen im Bezirk Südoststeiermark begann, habe ich mit intensiv in Foren und bei erfahrenen Usern nachgefragt, welcher Tag hier zu verwenden sei. Die AW war auch sehr klar: Wenn ein Straßenname vorliegt, an welchem das Gebäude unmittelbar angrenzt (ok, kleine Zufahrtsstraße geht auch noch), dann ist es der Tag "addr:street". Sofern aber keine Straßennamen vorhanden sind (und das sind sie bei uns im Bezirk de facto nur Ortschaften wie Fehring, Feldbach), so wählt man den Tag "addr:place". Das deckt sich auch mit dem Wiki von OSM, wo es heißt: Use addr:place additional to addr:street=* for such building, whose numbers belong not to street, but to some other object. Das ist es ja genau: die Hausnummern gehören zu Ortsteilen/Katastralgemeinden usw., aber eben nicht zu Straßen. Denn, die Straßen, die zu den Häusern führen, sind kleine Gemeindewege bzw. Privatwege. Natürlich liegt die Straße in der Gemeinde XY (z.B. Edelstauden), dennoch ist das per se nicht der Name der Straße. Sondern ein Straßenname wäre z.B. Hauptstraße, Seitenweg, Waldweg usw. Das sind bekanntlich Straßennamen. Aber kein Ortsname = Straßenname.

Solche "Streunummerierungen" gibt es gelegentlich auch in DE.
Oft findet man dann in OSM addr:street und den "Straßen"namen an der Zufahrtsstraße in der Prärie, ohne dass dieser irgendwo vor Ort ersichtlich wäre.
Richtig wäre da mMn addr:place und ein place-Objekt in der Umgebung (node oder Fläche), wie aufgeführt.
Ganz selten gibt es auch "richtige Straßen" mit Streunummerierung, vermutlich aus solchen Flurnummerierungen entstanden.