x

Re: Verständnisfrage zu "bicycle=no" (bei Grevenbroich)


Geschrieben von Mueck (Gast) am 21. Januar 2018 21:45:33: [flux]

Als Antwort auf: Verständnisfrage zu "bicycle=no" (bei Grevenbroich) geschrieben von bm1203 (Gast) am 30. Dezember 2017 08:42:

Bernhard W wrote:

Mueck wrote:

Hier findet man beim Linksabbiegen noch nicht mal den Radweg ...

Parallel zur Frankenthaler Straße (B 44) führt auch ein "benutzungspflichtiger" Radweg. Auf der Fahrbahn darf man deshalb nicht mit dem Rad fahren

In OSM ist auf einer Seite bisher ein track, in älteren Mapillary sieht man auch passend dazu kein Radwegschild, in neueren ein Zweirichtungsradwegschild, so ganz nebenbei ...

Bernhard W wrote:

und es ist nicht notwendig, an der Kreuzung von der Fahrbahn aus die Schilder für Radverkehr zu erkennen.

Viele Leute incl. Verwaltungen haben die auch schon paar Jahre alte Änderung de § 9 noch nicht mitbekommen, nach der man nun die absolute Wahlfreiheit beim Linksabbiegen hat zwischen indirekt, über Radweg oder direkt über die Fahrbahn ... Für letzteres darf man die letzte Abfahrmöglichkeit zuvor auf die Fahrbahn wechseln

Bernhard W wrote:

Mueck wrote:

Und eine Kreizung weiter führt der Radweg EINDEUTIG in eine ganz andere Straße und endet dort, kann die Bürstadter Straße also gar nicht benutzungspflichtig begleiten.
Was interessiert mich der Kranichweg, wenn ich eigentlich überd en Altrheinarm will?...

Die Verkehrsteilnehmer müssen die Regeln der StVO befolgen und § 2 Abs. 4 Satz 2 lautet: "Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist."
Maßgebend für die Benutzung ist die Fahrtrichtung, nicht die Straßenbegleitung.

Denken wir uns mal eine Polizeimeldung:
"Nachdem sich die drei Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung begegneten, fuhr der Mapillary-Filmer in Fahrtrichtung Jakobuskirche, der andere Autofahrer in Fahrtrichtung Altrhein, der Radfahrer in Fahrtrichtung Wohnhäuser Kranichweg weiter."
Da steht nicht Himmelsrichtung.
Radweg und Fahrbahn haben unterschiedliche Fahrtrichtungen man fährt ja zu unterschiedlichen Zielen weiter ...
Aber wie gesagt: Für tiefere Rechtsbetrachtungen würde ich das Verkehrsportal empfehlen. DOrt mag es weitere fundierte Meinungen geben zu dem Thema.