x

Re: OSMF-Vorstandssitzung am 20. September 2018


Geschrieben von mmd (Gast) am 19. September 2018 20:15:14: [flux]

Als Antwort auf: OSMF-Vorstandssitzung am 20. September 2018 geschrieben von Nakaner (Gast) am 19. September 2018 15:26:

SunCobalt wrote:

Ein wenig störend finde ich beim überfliegen, dass die OSMF nur abwälzt und Pflichten der Mapper/Benutzer definiert aber kaum bzw. eigentlich gar nichts ausser der GDPR konformen Speicherung personenbezogener Daten an Pflichten übernimmt.

Das war auch mein Eindruck. Ich hätte mir schon gewünscht, dass ein Plattformanbieter mit so vielen Mitgliedern auch eine gewisse "Fürsorgepflicht" hat, diese Mitglieder nicht unnötigen rechtlichen Risiken auszusetzen.

Teilweise geschieht das ja schon über die capabilities, welche z.B. Google-Kartenmaterial in JOSM verbieten - einfach, um diese Form des illegalen Kopierens zu vermeiden.

Gleiches würde sich auch für Mapping in bestimmten Ländern anbieten: ich hätte mir hier einen viel stärker proaktiv ausgerichteten Ansatz gewünscht, der (Sessel-)mappern eine klare Handlungsempfehlung gibt, was kritisch ist, ohne dass das jeder einzelne Mapper erst mühsam selbst herausfinden muss. Das alles nur auf die Mapper abzuwälzen, finde ich nur bedingt hilfreich und trägt nur unnötig zur Verunsicherung bei.