x

Re: (Erledigt) Wie weit öffentlich?


Geschrieben von Nakaner (Gast) am 21. September 2018 09:58:00: [flux]

Als Antwort auf: (Erledigt) Wie weit öffentlich? geschrieben von geri-oc (Gast) am 20. September 2018 09:45:

Hallo Pepito,

Pepito wrote:

Vielleicht eine Notiz zum Haus, dass der Eigentümer keine Details gemappt haben möchte

Wenn wir anfangen, Geheimhaltungwünschen nachzukommen, verwässert das unseren Datenbestand, macht uns angreifbar, wenn wir einen solchen Wunsch ablehnen, und lädt viele viele andere dazu ein, ebenfalls solche Forderungen aufzustellen. Wir hatten solche Geheimhaltungsdiskussionen [1] dieses und letztes Jahr schon mehrfach. Ich habe auf meiner ToDo-Liste stehen, ein Positionspapier zu diesem Thema vorzubereiten und hier zur Diskussion zu stellen. Wenn jemand das Schreiben des Entwurfs übernehmen möchte, darf er das gerne tun.

Wenn der Betroffene es wirklich ernst meint, wird es ihm gelingen, seine Position rechtlich zu begründen. Ansonsten braucht man ihn nicht ernst nehmen.

RoterEmil wrote:

Pepito wrote:

Vielleicht eine Notiz zum Haus, dass der Eigentümer keine Details gemappt haben möchte

Wie kontrolliert die OSM-Community, ob sich die Eigentumsverhältnisse (und damit etwaige (Nichtmapping-)Wünsche) schon im nächsten Jahr geändert haben können? Halte das für keinen praktikablen Weg

+1 Genau das ist das Problem.

Viele Grüße

Michael

[1] Da ging es aber um gesperrte Waldwege, "geheime" Trekkingplätze und Hochsitze, aber nicht um Informationen mit Personenbezug. In diesem Fall hier sind die Daten auch nur über Umwege personenbezogen.

EDIT: Komma ergänzt und Bandwurmsatz halbiert