x

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth


Geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 21. September 2018 12:21:18: [flux]

Als Antwort auf: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth geschrieben von elgolfo (Gast) am 21. September 2018 11:57:

elgolfo wrote:

bekommt aber auch irgendwoher Verkehrsdaten

Von „HD Traffic“, einem Verkehrslagedienst von Tomtom und Vodafone. Kostet einklich Geld, im Mapfactor Navigator ist es eine Abo-Option.

elgolfo wrote:

Sowohl Routenverlauf als auch Verkehrsmeldungen stimmten im Wesentlichen überein. Es gab für mich unterwegs keinen Grund zu Google zu wechseln und ich war positiv überrascht, dass es so gut funktionierte.

Yep, ME ist ein sehr guter Ansatz mit kleinen Schwächen. Mich fasziniert auch die Suchfunktion, die wirklich in wenigen Sekunden das Gewünschte hat, auch wenn es eine Adresse in Tadschikistan ist.

Ich habe ihnen im März eine Liste von Vorschlägen geschickt, wie ME spezialisiert werden kann. Wurde begeistert aufgenommen, später wurde mir vorgeschlagen, Betatester zu werden, aber solange ich nicht den Eindruck habe, dass auch nur einer meiner Vorschläge mal aufgegriffen wird, weiß ich nicht, wozu.

elgolfo wrote:

Einzig echter Fehler war auf der A2, dort war eine Ausfahrt gesperrt. Magic Earth verstand es aber als Teilstück der Autobahn gesperrt und wollte, dass ich von der Autobahn fahre. Mal sehen, was der Support dazu sagt.

So was hat der Support von mir schon drei Mal hören dürfen: A4 Hohenstein-Ernstthal, A7 Echte, A643 Mainz-Mombach. Alles gesperrte Auffahrten, die als Autobahnsperrung gedeutet wurden – beim ersten Mal habe ich es sogar geglaubt, bin der Umfahrung gefolgt und habe auf diese Weise nach 35 Jahren mal wieder Karl Mays Geburtshaus in Augenschein nehmen dürfen, leider hatte ich diesmal keine Nerven dafür. Der Fehler wurde vom (sehr schnellen!) ME-Support jedes Mal einzeln behoben (nachvollziehbar), aber auf meinen geäußerten Verdacht, dass es ein grundsätzliches Problem mit der Auswertung der HD-Traffic-Daten gibt, das gelöst werden muss, da es sonst immer wieder zu solchen Fehlern kommt, wurde nie eingegangen.

elgolfo wrote:

Leider weiß ich nicht, wie oft das Kartenmaterial aktualisiert wird.

Einer meiner Kritikpunkte an ME: Das muss monatlich passieren. Letztes Kartenupdate war Ende Juli, davor Mitte Juni, Mitte Mai und Mitte März. Also unregelmäßig alle 1-2 Monate. Schöner ist es in OsmAnd, wo man genau weiß, am 5. oder spätestens am 6. hat man ganz Deutschland mit Stand vom Monatsersten auf dem Gerät. Schlimmer ist es bei MapFactor, wo ein Viertel Deutschlands auch mal vier Monate alt sein kann und der tatsächliche Kartenstand nochmal deutlich älter ist als das Erscheinungsdatum der Karte.

--ks