x

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth


Geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 22. September 2018 06:45:24: [flux]

Als Antwort auf: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth geschrieben von elgolfo (Gast) am 21. September 2018 11:57:

AB-inf-x-chg-AB wrote:

@kreuzschnabel, wie machst Du das bei Dir mit der Sprachsteuerung?

Wenn die Tastatur aufploppt, dort das Mikrofon wählen und die Anfrage „sssuhause“ formulieren. (Ist unter dem Namen bei mir als Favorit abgelegt.) Achtung: Die Spracheingabe braucht Google-Sprachdienste, daher wird Big G vermutlich mithören und die so eingegebenen Ziele archivieren.

AB-inf-x-chg-AB wrote:

werbe ich hiermit, dass Ihr vielleicht mal in Eurer Gegend schaut, ob es noch "destination"-Datenlücken gibt...

Anschlussbitte von mir: Bitte das destination=* nur an ein kurzes von der Kreuzung wegführendes Stück setzen, nicht an einen kompletten drei Kilometer langen Way. Gleiches für Abbiegebeschränkungen. Nervt mich immer, wenn ich bei der Überarbeitung einer Kreuzung auch Tags oder die Mitgliedschaft in einem only_straight_on berücksichtigen soll, die im Maßstab fünf Meter außerhalb meines Bildschirms liegen 🙂

AB-inf-x-chg-AB wrote:

ME zeigt die Fahrspuren samt Richtungsanweisungen (soweit ich das überblickt habe) nur an den Stellen an, für die tatsächlich turn=* und oder turn:lanes=* in der OSM-DB hinterlegt ist.

Nein. Noch später. Hab ich auch schon drüber gemeckert. Ich muss die richtige Fahrspur spätestens da wissen, wo sie anfängt, einklich noch eher.

Schlimmer: ME zeigt Fahrspuren nur da an, wo es das für nötig hält.

In Wiesbaden gibt’s eine sehr schöne Teststelle für Fahrspurführung: Wer hier von Süden auf der Mainzer Str. kommt und weiter vorn nach links zum Bahnhofsplatz abbiegen will, muss sich zunächst rechts halten, weil die linkste Spur in einen Tunnel führt, der die fragliche Kreuzung geradeaus unterquert. Ich habe vor geraumer Zeit dort passendes turn:lanes-Tagging gesetzt. Wer seitdem mit OsmAnd dort langfährt, wird korrekt geführt: erst rechts halten, dann links abbiegen. Wer dort ohne Ortskenntnis mit ME fährt, erfährt nur von der kommenden Linksabbiegung und wird höchstwahrscheinlich im Tunnel landen und zwangsläufig geradeaus fahren.

mr glee wrote:

wenn es hier ein berechtigtes interesse von seiten ME geben sollte würde ich diese auch benennen wollen.

Tu es, eine Antwort bekommst du auf jeden Fall. Und je mehr Nutzer auf die Schwächen hinweisen, desto eher kümmert sich jemand drum. Ich hätte auch noch gern Navigation anhand einer GPX-Route oder Routenoptimierung (günstige Sortierung von Zwischenzielen). Beides können OsmAnd und MapFactor nämlich ausgezeichnet. Stattdessen kümmern die ME-Macher sich um so was wie Wikipedia-Einbindung oder Spritpreiseinblendung, was ich als vollkommen unsinnige Aufblähung empfinde. Für aktuelle Spritpreise gibts spezialisierte Apps wie clever-tanken, das Navi muss nur von denen die geo-Links übernehmen und mich da hinbringen können.

--ks