x

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth


Geschrieben von Rainero (Gast) am 14. Dezember 2020 17:40:35: [flux]

Als Antwort auf: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth geschrieben von elgolfo (Gast) am 21. September 2018 11:57:

FraukeLeo wrote:

Mammi71 wrote:

RC23 wrote:

In welchen Navi Situationen würde uns das Auslesen dieser Keys helfen? Einbahnstraßen werden heute bereits richtig ausgewiesen. Also, werden diese Keys ausgelesen, oder?

Mit Einbahnstraßen hat das nichts zu tun, im Gegenteil. Hauptanwendung und Auswertung dürfte maxspeed sein, wenn dieses je nach Fahrtrichtung unterschiedlich ist. Häufig anzutreffendes Beispiel: Kreuzunges außerorts - Reduzierung der Geschwindigkeit vor der Kreuzung auf z.B. 70 km/h, Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung unmittelbar nach der Kreuzung. In der Gegenrichtung genauso.

Oder Richtungsansage. Auf Landstraßen ist die Richtungsausschilderung meistens mit destination:forward/backward getaggt, nicht nur mit destination allein (was ja nur in Einbahnstraßen Sinn macht). Momentan wird aber ein richtungsbezogenes destination noch nicht ausgewertet, wenn ich das richtig sehe, daher kommt keine Ansage.

Genau um die Richtungsansage und -anzeige geht es dabei. ME wertet heute destination=* aus und sagt das Fahrziel an. destination=* wird aber nur bei Einrichtungsstraßen (das sind Einbahnstraßen und Autobahnen und andere Straßen mit für die Fahrtrichtungen getrennten Fahrspuren) verwendet. Bei Straßen, die in beide Richtungen befahren werden, muß destination:forward=* bzw. destination:backward=* verwendet werden, denn nur so kann man angeben, für welche Richtung das Fahrtziel gilt. Richtung ist dabei immer bezogen auf die Richtung des OSM-Wegs. Diese Schlüssel wertet ME derzeit nicht aus und daher gibt es für diese Fälle keine Anzeige/Ansage. Das in ME zu ergänzen ist der Wunsch, den ich hier verstanden habe.

Erläuterung der destination Schlüssel siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:destination, Abschnitt Schlüssel.