x

Re: switch2osm: Polizei-Fahndungs-Software Palantir "Gotham"


Geschrieben von uvi (Gast) am 20. Oktober 2018 07:35:01: [flux]

Als Antwort auf: switch2osm: Polizei-Fahndungs-Software Palantir "Gotham" geschrieben von geow (Gast) am 18. Oktober 2018 20:55:

Ich frage hier jetzt mal vorsichtig alle die, die bestimmten Gruppierungen per Lizenz die Nutzung von OSM-Daten verbieten wollen:

Wie wollt ihr ausschließen, dass Räuber und Diebe ein OSM-basiertes Navigationssystem (und damit OSM-Daten) für die Flucht vor der Polizei nutzen?

Für mich ist eines der Hauptargumente für das Mitwirken an OSM, dass jeder (unabhängig von "Geschlecht, der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen oder sozialen Herkunft, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt oder eines sonstigen Status" - nicht meine Idee sondern ein Zitat aus https://dejure.org/gesetze/MRK/14.html und meine persönliche laienhafte Auslegung der Lizenz) die Daten bei Einhaltung der Lizenzbestimmungen nutzen darf. Das bedeutet für mich auch, dass die Strafverfolgungsbehörden Tatverdächtige mit OSM-Daten verfolgen darf!

Dass Strafverfolgungsbehörden OSM nutzen, begrüße ich außerordentlich; dass "potentiell Kriminelle" OSM nutzen dürfen, ist schade, aber nicht zu ändern! ... und dass ich politisch Andersdenkenden die Nutzung der Daten zubillige, hat etwas mit dem Respekt vor anderen Meinungen zu tun!!! (Ich bin mir im übrigen sicher, dass Vertreter aller politischen Spektren an OSM mitwirken und Daten einpflegen!)

Sollten Nutzungsrechte für bestimmte Gruppen eingeschränkt werden, so sehe ich die Idee von OSM in Frage gestellt - dies wäre für mich quasi eine Aufforderung hier auszusteigen!

... meint Uwe