x

Re: entrance=main ist nicht nur für öffentliche Gebäude!


Geschrieben von Rogehm (Gast) am 30. Dezember 2018 19:06:57: [flux]

Als Antwort auf: entrance=main ist nicht nur für öffentliche Gebäude! geschrieben von Lukas458 (Gast) am 28. Dezember 2018 21:52:

geri-oc wrote:

staircase und home wurden undiskutiert hinzugefügt, was auch auf der engl. Seite so vermerkt ist.

Ist das denn ein Argument, diese Tags zu ignorieren und nicht zu beschreiben, wenn es mittlerweile über 200.000 staircase und 27.400 home Einträge gibt? Das tagging in OSM ergibt sich nicht nur aus engl. Proposalen, sondern auch aus der Quantität und daher nach dem Sinne der Mapper.

Was ist der Unterschied bei einem Hauptzugang über ein Treppenhaus? Wenn das Treppenhaus einen Lift hat - staircase oder main?

Im Prinzip hast du nicht ganz unrecht. Aber nach so vielen Staircase Tags ergibt es sich, das den Eingängen zu Mietshäusern zuzuordnen. Wenn du möchtest, erstelle bitte ein Abfrage (Nur für ein Bundesland) wie das Verhältniss aussieht von main und staircase zur Nutzung (siehe #10).

wambacher wrote:

entrance=main ist (für mich) der Haupteingang. Hat ein Gebäude nur einen Eingang, so ist für mich entrance=main durchaus zulässig.

Ich suche, weil ich mich daran erinnere, leider noch nicht erfolgreich, eine Diskussion im Forum, bei der es darum ging, einem privaten Haus (Sicherheitsgründe...) nur einen Eingangstag zu gewähren. Man hat in dieser Diskussion auch Zweiteingänge (z.B. Terrasse) eines EFH abgelehnt. Daher macht es keinen Sinn, wenn es nur einen Zugang zum Haus gibt, diesen als Haupteingang zu taggen. entrance=home mit access=private macht für mich absolut Sinn. Besser wäre es sogar, den access tag zu implizieren.