x

Re: Unverpackt-Läden


Geschrieben von Anna Linux (Gast) am 04. Juni 2019 23:50:15: [flux]

Als Antwort auf: Unverpackt-Läden geschrieben von Helmut Kauer (Gast) am 31. Mai 2019 20:42:

@ Rogehm Meine Idee war so ähnlich, wie das, was du jetzt geschrieben hast.

Den bulk_purchase tag lässt man erstmal so wie er ist. Und dann kommt ein neuer Tag hinzu, der - auch unabhängig davon - beschreibt, ob man in einen Laden Behälter mitbringen muss oder kann.

Das kann man mit zero_waste machen. Die Alternative dazu wäre bring_packaging (oder so ähnlich), weil das allgemeiner verständlich ist, auch wenn man an Übersetzungen denkt.

Und später kann man dann mal ergänzen, was im Laden angeboten wird oder welche Verpackungen man sinnvollerweise mitbringt. Ich glaube, dafür ist das ganze Konzept auch noch zu neu. Notfalls ruft man an und fragt.

Ein typischer Unverpacktladen hätte nach meiner Idee die Tags

shop=convenience
zero_waste=only

oder

shop=convenience
bring_packaging=yes

Ich würde keinen bulk_purchase Tag hinzufügen, aber wenn einer dran ist, macht das nichts.

Man könnte den bring_packaging Tag auch für andere Geschäfte besser benutzen als zero_waste. Ein Bioladen mit Bedientheken und Früchten, der zum Mitbringen eigener Verpackungen ermutigt wäre dann:

shop=convenience
organic=only
bring_packaging=welcome

Mit zero_waste kommt man da nicht so richtig weiter. Yes? Weil man sich die Käsestücke und Oliven in seine Vorratsdose legen lassen kann? Passt nicht richtig.

@ tec19 schrieb, dass sich vermutlich Mischformen zwischen den Läden entwickeln werden. Ich hab die Webseite eines Ladens in den USA gesehen, der eine Kreuzung zwischen Unverpacktladen und Bioladen ist. Ich denke, das könnte hier auch so werden.

Das zero_waste passt eigentlich nur richtig auf die typischen, neuen Unverpacktläden. Und die Frage nach denen hat ja die ganze Diskussion ausgelöst.

Inzwischen denke ich, es wäre klüger, bei einem zusätzlichen Tag auf den Ablauf des Einkaufs abzustellen. Und da ist die Frage kann / muss ich in den Laden Verpackungen mitbringen?