x

Unklare Zuordnung von destinations an Kreuzungen


  1. Unklare Zuordnung von destinations an Kreuzungen · kreuzschnabel (Gast) · 27.10.2019 14:20 · [flux]

    Tach, mir ist vorhin folgendes passiert:

    Auf diese Kreuzung kam ich von Süden auf dem Kurt-Schumacher-Ring zu und sollte links abbiegen. Als Fahrtziel gab mir ME „2. Ring, Limburg, Bad Schwalbach“ aus. Was ich nicht ganz glauben wollte und daher gerade mal das Tagging überprüfte.

    Ergebnis: Die angezweifelte destination steht an https://osm.org/way/144234672 – und das vollkommen richtig für Linksabbieger, die auf der Klarenthaler Straße von Westen kommen. Für mich, der ich geradeaus auf diesen Way komme, ist das jedoch sehr verwirrend!

    Möglichkeit 1: Lösen auf Routerseite, indem ein Router bei Geradeausfahrten keine destinations angeben sollte. Das halte ich für eine schlechte Lösung, weil es auch destination-Ausgaben an Schnellstraßenverzweigungen unterdrückt.

    Möglichkeit 2: Destinations nicht an die Ways in der Kreuzung taggen, sondern erst die von der Kreuzung wegführenden. Dann steht die destination aber datenlogisch nicht direkt an der Abzweigung, sondern erst am „übernächsten“ Way, wo sie ein Router erstmal finden muss.

    Möglichkeit 3: Gar keine destinations an Ways taggen, sondern ausschließlich mit destination-Relationen arbeiten – zumindest an Kreuzungen baulich getrennter Straßen, die in OSM vier Kreuzungspunkte aufweisen. Frage: Werden diese Relationen ausgewertet?

    --ks