x

Re: Verlängerung B 269


Geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 23. November 2019 13:42:23: [flux]

Als Antwort auf: Verlängerung B 269 geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 22. November 2019 15:18:

Ich dagegen halte es für sehr zielführend im wahrsten Sinne des Wortes, da es Irritationen bei der Routenführung vermeidet. Auch in anderen Fällen (Autobahn Bochum etcetera) setzen wir refs gemäß der Beschilderung vor Ort, weil es einfach verwirrend ist, wenn das Navi sagt „Fahren Sie auf die B 50n Richtung Mainz“ und der Fahrer denkt „Das hier ist aber die B 50, dann ist das sicher noch nicht die richtige Abbiegung“.

OSM ist ein Werkzeug zur Orientierung, kein offizielles Straßenkataster, daher setzen wir refs und destinations so dran, dass sie der Orientierung optimal dienen – selbst dann, wenn eine Autobahn offiziell bereits umbezeichnet, aber diese Umbezeichnung noch nicht an der Beschilderung ausgeführt wurde.

Hier ist es zugegebenermaßen doof, dass dann mehrere unterschiedliche Straßen existieren, die alle B 50 heißen. Aber solange sich auf keinem einzigen Schild eine B 50n befindet, sondern die durchgehende B 50 dort ausgeschildert ist, wo wir in OSM jetzt die B 50n haben, finde ich es nicht sinnvoll, diesen „Arbeitstitel“ in OSM als ref zu führen. Es verwirrt den Anwender mehr als die Altlasten es tun.

--ks