x

Re: Rausfahren?


Geschrieben von PT-53 (Gast) am 29. März 2020 15:45:46: [flux]

Als Antwort auf: Rausfahren? geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 29. März 2020 14:25:

flohoff wrote:

kreuzschnabel wrote:

Tach, was ich dieses Wochenende vermisse: Ich fahre meistens mit meinem Hund nachmittags irnkwohin, wo wir noch nie waren und wo das Mapping noch überarbeitungswürdig aussieht, dort erkunden wir die Gegend 2–3 Stunden zu Fuß und ich verbringe den Sonntagabend dann am JOSM statt, wie anständige Deutsche, am „tatort“. Dabei fallen neben den Mapping-Optimierungen auch einigermaßen präzise GPXe ab, die ich hochlade, oft auch was für Mapillary oder OSC.

Nun gibt es ja strenggenommen noch kein „Herumfahrverbot“ – aus dem Wagen raus könnte ich auch als Infizierter (wofür es noch keine Anzeichen gibt) niemanden anstecken, und auf dem Spaziergang kann man Abstand halten, wir sind ja right in the middle of nowhere, wie der Brite sagt, und nicht an touristischen Brennpunkten.

Tropsdem habe ich das dieses Wochenende unterlassen, aus paar Gründen:

- 1. Mein Wagen kann an der Außenseite kontaminiertes Material verbreiten, wenn jemand Infiziertes an den Kotflügel gehustet hat.
- 1a. Entsprechendes gilt für meine Schuhsohlen und für Bongos Schnauze (damit schnüffelt er ja überall rum).
- 2. Wenns auch unwahrscheinlich ist, aber falls ich bei einem Unfall schwer verletzt werde, belaste ich das Gesundheitssystem zusätzlich, das jetzt alle Ressourcen braucht.

Wie seht ihr das?

--ks

Ich kann kein Verhalten erkennen das eine Gefahr darstellt. Dein Auto muss angehustet und dann von jemandem "abgeleckt" werden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mal davon abgesehen das der Virus sich auf der Aussenseite des Autos sehr kurz nur halten wird (Fahrtwind, Verdünnung etc)

Und mit dem Unfall. Das du Zuhause von der Leiter fällst ist wahrscheinlicher. Und da der Straßenverkehr abgenommen hat ist die Wahrscheinlichkeit zu Verunfallen auch gesunken.

Geht raus und macht was - Alleine - Mit Abstand. Hilft ja auch nichts wenn demnächst die Psychatrien voll sitzen mit Depressiven oder wir die gleich von irgendwelchen Gleisen sammeln müssen. Die Isolation hat weitreichende konsequenzen für die Psyche und jeder der einen Spaziergang macht macht etwas vernünftiges.

Es geht um physischen Abstand voneinander - und der ist gewahrt.

Flo

+1