x

Re: Rausfahren?


Geschrieben von Galbinus (Gast) am 29. März 2020 19:29:07: [flux]

Als Antwort auf: Rausfahren? geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 29. März 2020 14:25:

Ich muss weiter arbeiten, da ich für eine Jugendhilfewohngruppe die Verantwortung trage. Diese Gruppe ist für diese Jugendlichen ihr Zuhause. Und natürlich ist es in einer solchen Gruppe wahrscheinlicher, dass sich jemand infiziert und damit auch andere in der Gruppe ansteckt höher als in einer Kleinfamilie. Wenn dann ein solcher Infektionsfall kommt, kann es durchaus passieren, dass ich und weitere Mitarbeiter gemeinsam mit den Jugendlichen in Quarantäne gehen müssen.
Um so wichtiger ist es für mich, dass ich - solange das noch möglich und zu verantworten bin - raus in die Natur gehe. Ich war heute eine längere Runde im Wald laufen. Und dafür fahre ich mit dem Auto bis an eine Ruhige Ecke am Waldrand, suche mir bewusst Zeiten und Strecken aus, bei denen ich möglichst wenigen Menschen begegne. Und wenn man Leuten begegnet, läuft man halt mit großen Abstand aneinander vorbei.
Ich halte das für ein durchaus verantwortungsvolles Handeln. Es hält mein Imunsystem und meine Psyche fit - was enorm wichtig dafür ist, dass ich auch die Herausforderungen gemeistert bekomme, die noch auf mich zukommen.
Ich halte es auch für verantwortungsvoller, mit dem Auto bis zum Wald zu fahren als mich zu Fuß durch unsere Kleinstadt dorthin zu bewegen. Eine Übertragung per Auto halte ich für extrem unwahrscheinlich. Denn selbst wenn jemand auf mein am Waldrand einsam parkendes Auto draufhustet, müsste ja jemand Anderes anschließend mein Auto anfassen... Die Türgriffe kann man ja ggf. sicherheitshalber desinfizieren oder einfach mit warmen Seifenwasser abwaschen (das Virus ist ja extrem empfindlich gegen fettlösende Seifenlösung)
Aber viel unterwegs bin ich außer hin zur Arbeit derzeit sowieso nicht. Gar keine Zeit dafür.