x

Re: Qualitätsanspruch Mapping durch "neuer User"


Geschrieben von itchybellybutton (Gast) am 25. November 2020 15:35:24: [flux]

Als Antwort auf: Qualitätsanspruch Mapping durch "neuer User" geschrieben von zflow (Gast) am 24. November 2020 23:54:

zflow wrote:

manchmal steht auch ganz schön viel Müll in der Db. Und das nicht erst kürzlich durch irgendwelche Fehler, sondern teilweise seit Jahren irgendwelche Quatsch-Tags.

Eines der größten Probleme in OSM wie ich finde. So etwas macht es vor allem Entwicklern schwierig die Daten und Objekte zu extrahieren, die sie wirklich benötigen. Manchmal wünschte ich mir, es gäbe vor jedem Hochladen ein Check, ob die values für die keys so definiert sind oder ein Abgleich mit taginfo, um aufzuzeigen, "den Wert, den du da benutzen möchtest, existiert nur X mal, ist das wirklich das was du möchtest?".
Ansonsten müssen halt die umliegenden Mapper ein Auge drauf haben. Das ist zwar hier in Deutschland noch oft machbar, aber für andere Ländern utopisch, da die Community deutlich zu klein ist, um alles zu überblicken.

Teilweise sollte auch drigend mal das Wiki überarbeitet werden, denn oftmals gibt es Widersprüche in den einzelnen Sprachen. Englisch sollte mMn das sein, woran sich alle halten sollten, die anderen sind nur Übersetzungen, keine Anpassungen, es sei denn, es werden Hinweise zu lokalen Unterschieden dargelegt (z.B. Hochschulen und Colleges).

dx125 wrote:

In meiner Region gibt so einen neuen Kollegen, der zeigt, das dies möglich ist. Ich hoffe nur, er bleibt aktiv...

Das hoffe ich auch 😉