x

Re: Schnelles bayerisches Amt


Geschrieben von bingo (Gast) am 31. März 2021 07:54:01: [flux]

Als Antwort auf: Schnelles bayerisches Amt geschrieben von osmwichtel (Gast) am 29. März 2021 14:05:

pyram wrote:

Wofür ist die Information wichtig?

Um klar zu machen, dass Lizenzverstoß kein Kavaliersdelikt ist.

pyram wrote:

Sprich mit einem Anwalt Deiner Wahl

Das sollte derjenige tun, der einen Lizenzverstoß begangen hat oder plant einen zu begehen.

pyram wrote:

Datenfehler oder Eastereggs

Dies ist mir bekannt, habe schon Fehler beim Bayern Atlas gemeldet, die sogar korrigiert wurden. Auch bei der Schreibweise von Straßennamen gibt es immer wieder mal Unterschiede mit den Namen vor Ort, dies wurde mir von der Gemeindeverwaltung auch bestätigt.

pyram wrote:

Eine Verschleierungsmethode werde ich hier aber nicht posten

Es geht hier nicht um Verschleiern, sondern um Aufklärung.

pyram wrote:

wertvolle DOP 80

Dies sehe ich auch so, obwohl die Auflösung nicht so gut ist wie bei anderen Karten, hat man doch in der Regel eine senkrechte Darstellung d.h. kein Versatz von Grundfläche und Dachfläche.

pyram wrote:

Da gibt es nichts, das hier öffentlich zu diskutieren ist

Wenn es Grauzonen gibt und dadurch Rechtsunsicherheiten für Mapper entstehen, dann sollte das hier schon diskutiert werden

pyram wrote:

So als Nebenbemerkung: Ich verstehe auch nicht, warum man in OSM behördeninterne Referenznummern (wie "ref:BLfD") erfasst.

Ich verstehe deine Nebenbemerkung nicht. Den Zusammenhang mit diesem Post kann ich mir nur erklären, dass die Referenznummer auch vom Bayern Atlas zur Verfügung gestellt wird und somit lizenzrechtlich geschützt ist. Allerdings gibt es diese Information auch in der Wikipedia. Warum die Nummer in OSM erfasst wird, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da man diese Nummer kaum vor Ort verifizieren kann. Es steht halt im Wiki und es wurde vielleicht noch nicht darüber diskutiert.