x

Re: Linie ?


Geschrieben von dieterdreist (Gast) am 16. Juli 2021 16:40:21: [flux]

Als Antwort auf: Linie ? geschrieben von BLE (Gast) am 16. Juli 2021 08:32:

Galbinus wrote:

Zu landuse=residential heist es im OSM-Wiki-Beitrag https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … esidential "Ein Gebiet, das überwiegend mit Wohnhäusern und Wohn-Geschäftshäusern aller Art bebaut ist; auch für Wohn- und Mischgebiete vorgesehene Baugebiete."

das ist definitiv falsch in der deutschen Übersetzung, weil landuse nicht für "vorgesehene Baugebiete" ist, sondern für aktuell genutzte.
Ob "Gebiet" eine gute Übersetzung ist, darüber kann man sich streiten, "Fläche" wäre z.B. auch denkbar. Bei "Mischgebieten" ist es sicherlich auch nicht optimal, die einfach so als residential zu taggen, hat halt nur in den letzten 15 Jahren noch niemand einen tag vorgeschlagen der sich durchgesetzt hätte.

Galbinus wrote:

Ich sehe es als okay an, wenn man diese Gebiete flächig über Wohngebietsstraßen von highway=service bis highway=residential legt. Genaus okay ist es aber meiner Meinung nach, alle Straßen auszusparen und nur die Wohngrundstücksflächen mit landuse=residential zu versehen. Im letzteren Fall gehört dann aber die Fläche des Bürgersteigs mit zur Straße und ebenso wie die Fahrbahn aus landuse=rediential ausgespart.

genau, so sehe ich es auch. Derzeit ist es sicherlich noch mehrheitlich so, dass Straßenflächen in den landuse-Polygonen enthalten sind, aber wenn man detaillierter wird, dann gehören die Straßen da raus.