x

Re: Mal wieder illegaler Bahnübergang: bitte unsichtbar machen!


Geschrieben von tracker51 (Gast) am 28. August 2022 00:08:58: [flux]

Als Antwort auf: Mal wieder illegaler Bahnübergang: bitte unsichtbar machen! geschrieben von tracker51 (Gast) am 26. August 2022 18:09:

dieterdreist wrote:

... Ich sage ja nicht, ihr müsst ihn eintragen, aber wenn er nunmal schon drin ist dann ist das Löschen Vandalismus.

Ich würde das Löschen in solchen Fällen zwar nicht als Vandalismus ansehen, wollte aber in keinster Weise, dass der Weg gelöscht wird! Meine Intention ist und war, ihn generell auf Karten (nicht im Datenbestand!) unsichtbar zu machen.

Diesbezüglich wurde mir trotzdem vorgehalten, den Weg "löschen" zu wollen. Das ist meiner Meinung nach aber ein Trugschluss! Denn es gibt Objekte, die von manchen Renderern gerendert, von anderen aber nicht gerendert werden. So rendert Carto meines Wissens keine Denkmäler: sind sie deswegen von Carto gelöscht?

Weiterhin wurde mir vorgehalten, ich könnte doch an der Art und Weise des Renderns erkennen, ob es sich um einen "offiziellen" Weg handelt oder nicht. Das stimmt für mich als aktiven Mapper sicherlich. Aber es gibt eben auch andere Nutzer von OSM-Karten, die diese Feinheiten nicht kennen, und für die ist der von mir hier genannte illegale Bahnübergang halt ein Weg, der für eine geplante Wanderung genutzt werden kann. Natürlich bedeutete die Nutzung des offiziellen Bahnübergangs in diesem Fall keinen Umweg von 10 km, wie in einem anderen Posting zu Recht angemerkt wurde - ich wollte halt mit dieser Angabe verdeutlichen, dass das Queren von Bahnstrecken an solchen illegalen Stellen eine erhebliche Abkürzung bedeuten kann. Im Übrigen bin ich gern bereit, Zweiflern den sekundengenau aufgezeichneten Track zur Verfügung zu stellen, der dokumentiert, dass ich den illegalen Bahnübergang eben nicht genutzt habe.

Ich werde dem pragmatischen Vorschlag, die südlichen/nördlichen Pfadenden am Gleiskörper mit "noexit=yes" und den Weg über die Gleise mit "hazard=illegal_crossing" zu taggen, wohl folgen.

Ciao

tracker51