x

Re: Anwendung der Richtung (direction) bei Verkehrszeichen


Geschrieben von dieterdreist (Gast) am 11. September 2022 14:27:58: [flux]

Als Antwort auf: Anwendung der Richtung (direction) bei Verkehrszeichen geschrieben von KonradRD (Gast) am 11. September 2022 12:52:

das Verkehrszeichen wird als node gemappt, dabei ist die „direction“ in der Tat etwas verwirrend, weil es davon abhängt, ob der Node auf den highway Way gesetzt wird oder an den Rand daneben.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:direction

Wenn man Angaben zur Himmelsrichtung macht (NE für Nordost, oder 45 (Grad im Uhrzeigersinn wenn Norden 0 ist), dann gibt man die Richtung an, in die das Schildbild zeigt.

Wenn man dagegen den Node auf den way macht, wird mit forward und backward jeweils die Wirkrichtung bezeichnet (steht so im Wiki, das habe ich noch nie so gemacht und finde es auch fragil), und bezogen auf die Richtung des ways in dem der Node ist (hoffentlich nur ein way sonst wird es ggf. auch spannend), also die entgegengesetzte Richtung der Schildbeschriftung.

Wenn man das Schild rechts (bei Rechtsverkehr) neben den way setzt ist die Richtung schon implizit, da braucht man nicht unbedingt ein direction tag. Grundsätzlich sind Schilder nicht so wichtig in den Daten, für das Routing wertet die niemand aus, sie sind eher eine Hilfe für andere Mapper.
Vorfahrtsstraßen haben einen eigenen tag, priority_road