x

Re: Deichoberfläche wie mappen?


Geschrieben von Map_HeRo (Gast) am 14. September 2022 20:08:16: [flux]

Als Antwort auf: Deichoberfläche wie mappen? geschrieben von Mammi71 (Gast) am 12. September 2022 21:06:

Mammi71 wrote:

Hm, vergleichbar wäre das mit dem hier links:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=910967553085769
https://www.openstreetmap.org/relation/ … 48/7.36005
Es ist ja nicht nur eine Oberflächengestaltung, sondern hat eine Funktion.

Das was man rechts vom Weg als Böschungsbefestigung sieht, ist ein sogenanntes Deckwerk, (englisch=revetment). Das dient zwar ebenfalls dem Schutz vor Beschädigung durch Wellen, ist aber kein Wellenbrecher (breakwater) im Sinne der mir bekannten Definition. Wellenbrecher kann man auf dem Mapillary-Bild ebenfalls sehen, linksseitig vom Strand in das Meer hineinragend. Definition laut Wiki:

Ein Wellenbrecher oder eine Mole ist eine aufgeschüttete und/oder betonierte freistehende Mauer mit oder ohne Verbindung zum Land.

A structure that projects into a body of water to influence the current or tide or to protect a harbour or shoreline from storms or erosion.

Diese Definitionen entsprechen auch der Beschreibung der Bauwerke zum Küstenschutz in der englischen Wikipedia. Dort heisst es

In coastal engineering, a revetment is a land-backed structure whilst a breakwater is a sea-backed structure (i.e. water on both sides).

Für das Tagging der landseitigen Befestigungen gibt es also 3 Möglichkeiten:

- Entweder man verwendet dafür entgegen der o.g. Definition ebenfalls man_made=breakwater (dann müsste das aber auf der entsprechenden Wikiseite dokumentiert werden)

- Oder man taggt die zugrunde liegenden Struktur als Deich, Böschung oder Düne und fügt surface=concrete oder rocks hinzu

- Oder man verwendet die eigentlich korrekte Bezeichnung und taggt man_made=revetment (bisher 37 x verwendet lt. TagInfo)

Mammi71 wrote:

groyne und breakwater sind auch wieder zwei Tags, die sich teilweise überschneiden und daher möglicherweise auch mal falsch eingesetzt werden.

Im Deutschen wird auch zwischen Buhne und Mole unterschieden ... dass die Begriffe des öfteren falsch verwendet werden, ist angesichts der Ähnlichkeit der baulichen Struktur nicht verwunderlich ... 🙂