x

Re: Deichoberfläche wie mappen?


Geschrieben von Mammi71 (Gast) am 16. September 2022 08:40:21: [flux]

Als Antwort auf: Deichoberfläche wie mappen? geschrieben von Mammi71 (Gast) am 12. September 2022 21:06:

Map_HeRo wrote:

Das was man rechts vom Weg als Böschungsbefestigung sieht, ist ein sogenanntes Deckwerk, (englisch=revetment).

Ich meinte eher das links unterhalb des Weges sichtbare, dies entspricht eher dem, wie ich es auch vom Deich an der Ostsee kenne. Aber wahrscheinlich ist es nur eine andere Variante des Deckwerkes.

Map_HeRo wrote:

Wellenbrecher kann man auf dem Mapillary-Bild ebenfalls sehen, linksseitig vom Strand in das Meer hineinragend. Definition laut Wiki:

Das wären für mich wieder eher groyne. Sind sogar auch so gemappt und bezeichnet: https://www.openstreetmap.org/way/123745184
Anders auf Norderney: https://www.openstreetmap.org/way/44627318/history
Wobei das auch mal groyne war. Die Änderung ist nur keinem aufgefallen, weil das Rendering gleich ist. Vielleicht wurde damals auch groyne noch nicht gerendert. Ich würde das wieder zu groyne zurück ändern.

Die Definition zur Unterscheidung würde ich nicht zu sehr an der Definition in Wikipedia fest machen. Beides sind Strukturen, die in das Meer hinein ragen. Wobei Wellenbrecher manchmal (absichtlich) keine Verbindung zum Land haben, so wie z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/way/106968149 oder dieser hier: https://www.openstreetmap.org/way/31543699. Beides hat die Funktion, die Wasseroberfläche auf der dem offenen Meer abgewandten Seite zu beruhigen/glätten, im ersteren Fall ist das Küstenschutz, im zweiten (und der weitaus häufigere Anwendungsfall) dient es dem Schutz der Schiffe und Boote, die im Hafen hinter dem Wellenbrecher (oder der Mole) liegen.

Eigentlich ist es im OSM-Wiki gut beschrieben:
breakwater: Use man_made=breakwater to identify breakwaters - man-made structures designed to protect a harbour or section of shore from the sea and waves, often to protect boats in a harbour from the effects of high waves.
groyne: is a rigid structure stretching out a short distance from the shoreline or riverbank for the purpose of reducing the movement of sediment (eg sand and gravel)

Hättest Du eine Idee, wie man die Beschreibung verbessern kann, um falsches tagging besser zu vermeiden?

Zurück zum Deich: auch wenn das revetment sich fast ausschließlich auf die deutsche Nordseeküste beschränkt, bis auf eine Handvoll in Dänemark, finde ich dies noch am sinnvollsten. Kann man ja mit surface kombinieren. Sollte man das mal im wiki dokumentieren?