x

Re: open street map für garmin Auto Navi (ältere) Erfahrungen Empfehlungen


Geschrieben von Automat7 (Gast) am 17. September 2022 18:19:53: [flux]

Als Antwort auf: open street map für garmin Auto Navi (ältere) Erfahrungen Empfehlungen geschrieben von Automat7 (Gast) am 14. September 2022 17:06:

Anspruch hat man eh nicht, aber ich freu mich dass es so gut funktioniert. Und warum sollte es das auch nicht? OSM ist noch dazu vieler Hobby. Die Geräte sind klein und jetzt auch für die Hosentasche, da hab ich immer die Karte dabei und verlaufen gibst nicht mehr. Außerdem wollen wir ja alle angeblich 🤔 die Umwelt schützen, da ist das was ich gemacht habe ein guter Beitrag. Was sein könnte ist, dass die OSM Daten so komplex werden dass sie kaum einer mehr aufbereiten kann. Ich hab mir schon mal gedacht dass man da evtl. ein ausgeklügeltes System nehmen könnte das alles vereinfacht. Z.B. Auto (Straße), Auto befahrbar (Sandweg), Auto kaum befahrbar (Feldweg), das Gleiche für Fahrrad. Dann nicht so viele Details sondern nur das gröbste z.B. Wohnfläche, Gewerbefläche/Bildung, Landwirtschaft, zumindest dies dann als eigenen Kartensatz der für den Allround Nutzer zugeschneidert ist und auch auf einem 30 Jahre alten Gerät (Smartphone, GPS, Navigation) noch einwandfrei läuft.

Ich wäre sowieso mal dafür dass man mal das Wirtschafsystem so anpasst dass nicht mehr alte gute Geräte und Ersatzteile verschrottet werden, neues Zeug möglichst kurzlebig neu gebaut wird, und das alles auf Kosten von schnell verschlissenem Arbeitspersonal, so dass nur die Unternehmer profitieren und der Rest schauen kann wo er bleibt. Und zwar möglichst ohne Krieg, so dass die ganzen korrupten Ländereien die ständig für Mord und Zerstörung sorgen mit eingeschlossen werden in etwas was man Zukunft, Zivilisation, extrem geil und nachhaltig nennen kann.

Diese kleinen Taschen gps mit AA, also etrex legend/vista hcx eignen sich aufgrund des mikrigen langsamen Bildschirms eigentlich nur zum Tracks ablaufen beim Wandern oder evtl. Radfahren. Diese Navis sind aber sehr viel übersichtlicher und schneller, da hab ich auch beim Wandern eine schöne Übersicht über die Wege und kann das dann als Karte nutzen, muss nur noch einen Kompass mitnehmen, was beim vista schon integriert wäre. Jetzt frage ich mich ob man auf diesen Navis auch Tracks benutzen kann, ich kann mich erinnern man kann irgendwie Tracks aufzeichnen mit einem Trick. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gar … Track_Hack

Scheinbar hat Garmin was dagegen dass man gpx aufzeichnen kann. Aber warum? Würden sie auch noch Tracks und Routen integrieren könnte man eigene individuelle Strecken einspeisen und die benutzen. Warum um alles in der Welt sollte man das von so einem Gerät entfernen? Das nicht zu haben wäre evtl. ein Grund für viele Leute das Gerät nicht zu kaufen. Ich nehme an die Smartphone Software kann das schon längst.