x

Re: Vorsicht bei Übernahme von Infos aus der Preußischen Landesaufnahme


Geschrieben von Map_HeRo (Gast) am 25. September 2022 20:23:45: [flux]

Als Antwort auf: Vorsicht bei Übernahme von Infos aus der Preußischen Landesaufnahme geschrieben von TobWen (Gast) am 25. September 2022 16:51:

Ich stimme TobWen grundsätzlich zu, dass 100 Jahre alte Kartenwerke zwar durchaus als Informationsquelle interessant sein könnten, die Informationen aber auf Grund des Alters mit Vorsicht zu genießen sind und ohne Abgleich mit aktuellen Daten nicht übernommen werden sollten. Hier in der Gegend bin ich an mehreren Stellen auf Landschaftsobjekt gestoßen, die aus der "Österreich-Ungarischen Karte von 1910" übernommen worden und überhaupt keinen Bezug zu den Gegebenheiten vor Ort haben. Diese Falschinformationen zu überprüfen, macht eine Menge Arbeit, die man sich sparen könnte, wenn nicht irgendwelche Ortsnamen einfach aus dem alten Kartenwerk per Couchmapping übernommen worden wären (wie @TobWen treffend formuliert hat).

Es ist sicher vielerorts so, dass speziell Flurnamen im Laufe der letzten 100 Jahre oftmals verloren gegangen sind oder aus den unterschiedlichsten Gründen verfälscht wurden, aber wenn ein Gewässer oder ein Flurstück heute einen amtlichen Namen hat, dann ist das der amtliche Name, ob man das gut findet oder nicht. Wenn vor Ort andere (historisch korrekte) Namen nach wie vor gebräuchlich sind, ist es problemlos möglich, diese parallel zusätzlich zu dem amtlichen Namen zu erfassen, oder?

Von daher halte ich die pauschale Warnung für absolut gerechtfertigt.