x

Re: Vorsicht bei Übernahme von Infos aus der Preußischen Landesaufnahme


Geschrieben von TobWen (Gast) am 25. September 2022 22:22:30: [flux]

Als Antwort auf: Vorsicht bei Übernahme von Infos aus der Preußischen Landesaufnahme geschrieben von TobWen (Gast) am 25. September 2022 16:51:

streckenkundler wrote:

Von daher sehe ich das als  eine pauschale Warnung etwas problematisch...

Ich schrieb doch ausdrücklich, dass die Angaben nicht blind übernommen werden sollen. Ich warne halt davon, dass untergegangene Informationen den Weg in das Kartenwerk nehmen. Was soll der Unfug, dass man Informationen übernimmt, die vor 100 Jahren aktuell war, ohne zu prüfen, ob es die Örtlichkeit oder Toponyme heute noch gibt und ob sie jemals da waren?

Beispiel 1: Aktualität
Einige Leute Namen von Schächten oder Zechen aus den Karten übernehmen, die aber bei der Zeichnung der Karte schon veraltet waren, weil sich irgendwelche Unternehmen zusammengeschlossen haben. Einige Schächte wurden mehrmals umbenannt. Das war ja der Nachteil von diesen anlogen diesen Zellon- und Kupferkarten: sie waren oft veraltet, bevor sie irgendwer sehen konnte.

Beispiel 2: Aktualität
Alleine hier in Essen wurden viele Straßen in den letzten 100 Jahren 4x umbenannt:
1. historischer Name
2. Eingemeindungswellen
3. Drittes Reich
4. Zeit nach dem Dritten Reich

Soll da irgendjemand im hohen Turm in Berchtesgaden aus seinem Sessel die Straßen umbenennen, weil er's in einer historischen Karte so gesehen hat?

Beispiel 3: Richtigkeit
Habe ich ja in meinem Eingangspost schon gehabt. Die Informationen müssen aus vielen Gründen nicht stimmen. Es gehört für mich zum guten Ton, historische Dokumente auf die Richtigkeit zu überprüfen, bevor ich sie verwende.

chris66 wrote:

Sind diese WMS standardmäßig im JOSM drin? Falls ja, sollten sie da raus mMn.

Ich denke nicht, aber JOSM ist ja nicht der einzige Editor und externe WMS-Dienste lassen sich sehr einfach in JOSM einbinden. Hart unterbinden kann man das also nicht, vorallem weil ja auch noch der Links-Rechts-Vergleich zwischen zwei Fenster bleibt.

wambacher wrote:

Genau dieses möchte ich nicht empfehlen. Den Leuten hinterher zu rennen, die sich nicht mit dem Neuen Forum beschäftigen wollen, halte ich für falsch.

Gut, dann lösche ich den Artikel hier halt.

Kann den Thread bitte jemand abschließen, damit sich keine weiteren Personen an einer Diskussion beteiligen?