x

Re: Vorsicht bei Übernahme von Infos aus der Preußischen Landesaufnahme


Geschrieben von TobWen (Gast) am 26. September 2022 00:05:43: [flux]

Als Antwort auf: Vorsicht bei Übernahme von Infos aus der Preußischen Landesaufnahme geschrieben von TobWen (Gast) am 25. September 2022 16:51:

streckenkundler wrote:

Das Problem ist, daß staatliche Stellen nicht das entsprechende Einsehen haben und so auf Grund falscher Daten gearbeitet wird.

Bei uns in NRW hat sich das KOMPLETT gewandelt. Es können Fehler in den amtlichen Kartenwerken gemeldet werden und dem wird dann auch tatsächlich nachgegangen. Ich habe schon mehrere Dinge eingereicht, die dann auch im amtlichen Kartenwerk geändert wurden. Problem (oder Vorteil) dabei ist, dass die Landesvermessung in NRW extrem föderal aufgestellt ist. Die Meldungen werden immer an die Katasterbehörde der jeweiligen Gemeinde weitergeleitet, welche sich dann um die Analyse und Behebung kümmert. Wenn man die Fehler aber korrekt und nachvollziehbar begründet, kann das aber wirklich extrem fix gehen.

Hast du mal beim entsprechenden Amt vorgesprochen? Also wirklich Termin geben lassen und das vor Ort erörtert? Vielleicht auch von Hinten, also obere Landschaftsschutzbehörde, Gewässerbehörde oder so? Häufig kommen die Namen nämlich von dort.