Der Vogelnazi

Geschrieben von am .

Im Zusammenhang mit der Korrektur alter, nicht mehr zeitgemäßer Texte muss dringend Karl Mays "Sklavenkarawane" (Volltext) ins Zentrum des Bewusstseins gerückt werden:

Darin kommt, wie bei May üblich, einer dieser weltfremden Forscher vor, also irgendwelche wilhelminischen Kammergelehrten, die dann an den exotischsten Orten irgendwelche blödsinnigen Studien treiben. Einer von denen ist der Ornithologe aus der Sklavenkarawane, und der stellt sich doch glatt so vor:

»Na also! In dera g’lehrten Welt bin ich als Herr Doktor Ignatius Pfotenhauer bekannt. Daheim, wo ich z’Haus bin, nennens mich nur den Vogel-Nazi, weil ich nun einmal eine ganz b’sondere Liebhaberei hab’ für alles was da fleugt, aber nit kreucht. Hier z’Land heißens mich gar Abu el Laklak, den Vater des Storches, wegen meiner Nase, die mir aber ebensowenig feil ist, wie dir die deinige. Nachhero, weil ich dich einfach Sepp nenne, weil dein Vorname Joseph ist, so kannst mir auch die Lieb’ und Güt’ erweisen, mich Nazi, oder Naz, zu heißen, was bedeutend kürzer ist als Ignatius, mit vier Silben. Hast’s verstanden?« (S. 271/2)

So was geht ja nu gar nicht. Das muss weggemacht werden!