x

Wer gewinnt eigentlich?


Geschrieben von schlauchboot (Gast) am 01. August 2010 16:27:54: [flux]

Beim Spielen mit Multipolygonen bin ich zufällig auf eine Frage gestoßen, die mir vorher nicht eingefallen ist. Diese Frage ist nicht auf Multipolygone beschränkt, sondern gilt für jede Fläche.

Bisher dachte ich immer, daß man bestimmte Objekte mit beliebig vielen Attributen (Key-Value-Paaren) näher characterisieren kann und daß dabei je-mehr-desto-besser gilt. Schließlich wird das Objekt dadurch um so besser beschrieben.

Doch was passiert, wenn zwei Attribute mit der Darstellung durch Renderer verbunden sind. Wer gewinnt, oder gibt es ein Unentschieden (Kuddelmuddel)?

Beispiel für das, was ich meine: Eine Fläche ist eine Heide, also natural=heath -- wird durch Mapnik gelb dargestellt -- und ein militärisch genutztes Gebiet, also landuse=military -- wird durch Mapnik rosa dargestellt. Korrekterweise müßte man die Fläche mit beidem versehen.

Bei einem Fehler mit Multipolygonen -- den ich schon wieder korrigiert habe -- wurden durch Mapnik beide Farben übereinander gezeichnet (unentschieden), was häßlich aussah. Bei Osmarender hatte die Heide gewonnen.

Gibt es allgemeine Aussagen bzw. Hinweise dazu

• Wie sich Renderer hier verhalten
• Wie man bei solchen Konflikten tagged

Schließlich können auf eine Fläche ja noch mehr als zwei Attribute zutreffen, die mit der Darstellung verbunden sind. Für Punkte und Linien fallen mir gerade keine Beispiele ein.


Antworten: