x

Re: Kommentar zu den Lizenzdiskussionen


Geschrieben von Mueck (Gast) am 29. August 2010 22:40:09: [flux]

Als Antwort auf: Kommentar zu den Lizenzdiskussionen geschrieben von TobWen (Gast) am 28. August 2010 03:17:

fx99 wrote:

Mueck wrote:

... und sobald man Miturheber ist, bedarf es bei Änderungen GEMEINSAMER Entscheidungen, d.h. die derzeitige Vorgehensweise, das Rauslöschen der Daten aus dem gemeinsamen aktiven Projekt (dem ODbL-OSM dann) einzig und alleine auf der (Nicht-)Entscheidung eines einzelnen (dem Lizenzwechsel nicht zustimmenden oder nicht reagierenden) Mappers verstößt damit gegen das deutsche UrhG. Die Zustimmung zum Löschen könnte bz. müsste man einklagen, aber genauso könnte man die Zustimmung zum Lizenzwechsel einklagen, beides nur erfolgreich, wenn es im SInne aller Miturheber wäre (Treu und Glauben oder so steht im UrhG) was im letzteren Falle sicher gegeben wäre, wenn man irrigerweise von Schutz durch CC ausging und feststellt, dass dem nicht so ist.

1. Es wird nichts "rausgelöscht", alle CC-BY-SA Daten bleiben erhalten, werden aber irgendwann von OSMF quasi nicht weitergepflegt.

Ich schrieb "Rauslöschen der Daten aus dem gemeinsamen aktiven Projekt".
Die Daten sind hinterher nicht mehr im aktiven Projekt.
Ich nenne das Löschen aus dem aktiven Projekt.
Und wer anfängt, irgendwas schönzureden, der macht sich bei mir ziemlich verdächtig ...
Mit nicht mehr weitergepflegte Daten lasse ich michnicht abspeisen.
Forks mag ich auch nicht bei dieser Art Projekt ...

fx99 wrote:

Wie richtig gesagt, müssen das alle Miturheber machen. Das ist genau, was OSMF jetzt anstrebt.

Nein, das strebt sie nicht an.
Bei gemeinsam bearbeiteten Objekten wird nicht der von UrhG geforderte Konsens aller Miturheber angestrebt, sondern es wird das Diktat der Verschollenen angestrebt ...
Meine Zustimmung, alle meine Edits im Projekt zu lassen, wäre nix wert, wenn Daten Verschollener meinen Edits die Basis entziehen.